Kann man im Energieausweis Heizkörper + Flächenheizung kombinieren?

2 Antworten

Ich verstehe sein Problem nicht.

Es kommt auf die Energiemenge an, die in einem Haus pro Jahr verwendet wird, nicht auf das/die System/e mit denen das geschieht.

Für mich klingt das eher nach einer Unzulänglichkeit der verwendeten Software bzw. nach deren Fehlbedienung.

Kann man im Energieausweis Heizkörper + Flächenheizung kombinieren?

Im Ausweis wird die Art der Übertragung meines Wissens nach nicht ausgewiesen. Aber rechnerisch sollte das möglich/sinnvoll sein.

Der Ersteller des EA behauptet, er kann nur ein Heizsystem auswählen, stimmt das so?

Wir kennen die Fähigkeiten dieser Person nicht, jedoch ist der Titel "Energieberater" kein Zeichen für Kompetenz.

Auswirkung auf das Heizsystem bzw Heizlast

Für die Heizlast sind die Systemtemperaturen unwichtig, da diese den Bedarf ermittelt und nicht wie dieser gedeckt wird.

Die Temperaturen haben jedoch einen realen Einfluss auf den Wärmeerzeuger und dessen tatsächlichen Verbrauch. Allerdings stellt der Energieausweis nicht den tatsächlichen Verbrauch dar.

Am Ende wird es vermutlich auf den Energieausweis keinen nennenswerten Einfluss haben.