Kann man im Carport vom Blitz getroffen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man durchaus. Ein Blitz kann ohne Probleme mehrere Meter wieder umgeleitet werden. Aber i.d.R. wird er den höchsten Punkt suchen, der in der Umgebung ist. Und das dürtte wohl das Haus mit einem Blitzableiter sein. Wenn der Carport alleine steht, kann er natürlich auch Ziel sein.

Wenn Du im Auto sitzt, was ich hoffe, wird Dir aber nichts passieren. Das ist ein Faradayscher Käfig und durch die Reifen geerdet. Du solltest aber die Antenne einschieben und die Metallteile nicht anfassen.

Und wenn es wirklich im Auto einschlagen sollte, auch nicht so schnell wie möglich raus, sondern ein paar Minuten warten, da noch Restspannung vorhanden sein kann.

Der blitz sucht sich IMMER den kürzesten weg wenn ihr unter etwas drunter steht z.b. einem carport kann eher weniger passieren! Selbst unter einem baum kann ein mensch NICHT vom blitz getroffen werden. Unter einem sollte man aber trotzdem nicht stehen!

crazyrat  10.05.2012, 22:39

ABSOLUT FALSCH.

Wer einfach so unter dem Dach des Carports steht, ist in Lebensgefahr. Der Blitz kann auch aus dem Port entsprechend über die Luft den menschen noch treffen und das auch unter einem Baum. Schon mal was von Lichtbogen gehört?

Dein Tipp ist lebensgefährllich.

nein ein carport is eine uneinnehmbare festung die schützt auch vor atombomben

Wenn dann triffts das Teil über dir und wird dann in den Boden geleitet, du wirst da bestimmt nicht getroffen :)

PS: WOOO? Hier solls auch gewittern :o

crazyrat  10.05.2012, 22:41

Leider falsch. Siehe meinen Kommentar und die Antwort. Nur in den seltensten Fällen wandert der Blitz in einem solchen Fall am Holz weiter. Der Mensch ist ein besserer Leiter wie das Holz und mit dem Blitz.

Selbst wenn er durch das Holz in den Boden schlägt, wird dennoch in mehreren Metern um die Stelle des Einschlags ein Schlag in den Boden gehen, der tödlich sein kann.

der blitz wird eher, am höchsten punkt deiner umgebung, einschlagen