Kann man hochbegabt in mathe sein, aber schlecht im rechnen mit Zahlen?

4 Antworten

Naja, eigentlich können wir sowas schon gut, aber auch in Mathe gibt es unterschiedliche Bereiche wie z.B Räumliches Denken, Logisches Denken,…

Man kann in einem der vielen Gebiete durchaus Hochbegabt sein, aber nicht wie ein Taschenrechner im Kopf rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal hat man das Gefühl, dass nicht jede/r Mathematiker/in im Kopfrechnen besonders sorgfältig oder hochbegabt ist, da wird schon gerne mal weniger Ehrgeiz reininvestiert, wenn der Themenschwerpunkt gerade nicht im Rechnen ist, sondern dies nur als Übung oder der Darstellung dient. Da ging schon mal aus Versehen ein Zeilenrang verloren oder man tat sich schwer, einfachste Rechnungen durchzuführen. In der Klausur kostet so etwas übelst Punkte, auch wenn man alles verstanden hat.

Aber der Weg zur Erkenntnis, dass man in Mathe gut, führt nun mal dank des Schulsystems arg übers Rechnen - so dass Leute mit Rechenschwäche wahrscheinlich eher ausgestiegen sind, bevor sie ihr logisches Genie erkannt haben.

Ganz eindeutig: JA! Ich kenne jemanden, der durchschaut mit einem Blick die kompliziertesten Terme, Formeln, Funktionen und Zusammenhänge, aber wenn Du ihn fragst: "Was ist drei mal 27?", dann ist er irgendwie komplett lost und braucht einen Taschenrechner.

Unwahrscheinlich.

Mathe ist ja meist Rechnen mit Zahlen :D