Kann man Heidekraut in der Wohnung halten?

3 Antworten

Hallo peachesx3,

da könnte diese Art

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjW-KGqs4_6AhVsQvEDHa2RAoIQFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.lubera.com%2Fde%2Fgartenbuch%2Fbaumheide-pflege-p3362&usg=AOvVaw2DagCccsqyqTEglbhvI4PW

möglicherweise in Frage kommen, da sie nicht wirklich winterhart ist, ob die allerdings auch im Winter bei trockener warmer Zimmerluft überdauert, käme auf einen Versuch an, nachdem sie aber nicht sehr teuer sind, würde ich es wagen!

Genaues kann ich dir da leider auch nicht sagen. Üblich ist es nicht. Das hat vielleicht seinen Grund. Die Heide wird nicht gleich sterben. Aber ich denke, das sie die winterliche Kälte braucht, um neue Blüten zu bilden.

Aber da gibt es sicher auch viele verschiedene Sorten. Es gibt vielleicht auch Heide, die in Gegenden wächst, wo es keinen Winter gibt. So etwas zu finden, ist dann schon aufwändig. Im Gartenmarkt gibt es das nicht. Im Internet kann man vieles finden, was früher nicht möglich war. Aber da braucht man Zeit. Und häufig ist es auch in einer anderen Sprache.

Mittelmeerländer, Südafrika, vielleicht auch Argentinien und Chile könnte ich mir vorstellen.

Hallo peachesx3!

Mit der richtigen Erde (pH-Wert von 4 bis 5, Düngung mit ein wenig Hornspänen und sandig), viel Sonne und regelmäßiger Wässerung mit kalkarmem Regenwasser) sollte es gehen.

Einzig die resultierende Luftfeuchtigkeit des Zimmers kann ich nicht einschätzen bei größeren Heidekrautbeständen.

LG

gufrastella

peachesx3
Fragesteller

Es geht nur um eine Pflanze und ich wusste nicht ob Zimmertemperaturen okay sind.

gufrastella  12.09.2022, 15:11
@peachesx3

Ach so, der Standort sollte von Wärmequellen entfernt und hell sein. Frischluft ist mit dem normalen Lüften gegeben.