Kann man Hecken jederzeit zurück schneiden?

10 Antworten

Hecke schneiden: Wann ist es erlaubt?

Nein. Es gibt gesetzliche Vorgaben, wann es erlaubt ist und wann nicht.

florestino  11.07.2025, 12:51

Aus deinem verlinkten Beitrag:  Das Gesetz erlaubt jedoch einen ganzjährigen "schonenden Form- und Pflegeschnitt".

Kabeltante1266  11.07.2025, 12:52
@florestino

Das liegt natürlich im Auge des Betrachters und sowas nennen ich Gummiparagraph, weil nach Bedarf und Einsicht "dehnbar". ;-)

Das Bundesnaturschutzgesetz in der jeweiligen Landesfassung gibt die Termine vor fuer erlaubte kraeftige Rueckschnitte, meistens zwischen Oktober und Maerz

"Kleine Formschnitte" im Siedlungsraum sind zulaessig.

Bei "Gefahr im Verzug" wird baldiges Handeln notwendig, auch ausserhalb der Schonfristen. Das Ordnungsamt bei der Gemeinde, die oertliche Feuerwehr, die oertliche Umwelt und- und Naturschutzbehoerde, Revierfoersterei stehen mit Rat zur Problemloesung zur Seite.

Können schon,aber nicht dürfen. Zwischen März und Oktober darfst du keine Hecken "Auf den Stock" setzen. Es sei denn dringende (Bau)Maßnahmen erlauben das. Trotzdem finde ich den formschnitt schon eine Grauzone. Es gibt Vogelarten die in den obersten Bereichen brüten,z.b die Amsel bis in den August hinein,natürlich werden solche dann gestört. Es gibt species die überspringen ein Jahr Hecke schneiden und fangen im Mai an. Es gibt Vögel die wegen sowas schon ihre Brut verlassen haben. Die andere Kehrseite sind diese Fanatiker die meinen es dürfe nicht ein Ast entfernt werden. Das ist falsch. Du darfst jederzeit im vernünftigen Maße einen Strauchast oder einen morschen entfernen. Und dann gibt es noch die sogenannten sommerschnitte an Bäumen. Es wird ausgelichtet an bestimmten Stadtbäumen weil es für sie selber um diese Jahreszeit gesünder ist,weil trockenes besser erkennbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

das kommt darauf an, was du unter "zurück schneiden" versteht. Wenn es dabei um außen ein paar Zentimeter Formschnitt (also die herausgewachsenen Spitzen) geht ist max. Mittags- und Feiertagsruhe zu berücksichtigen.

Stärkere Rückschnitte oder gar ein auf den Stock setzen geht während der Brutsaison für Vögel/Säugetiere/Insekten nicht.

In manchen Gegenden haben Hecken aber auch einen speziellen Schutzstatus, näheres könnten du in Erfahrung bringen beim Landratsamt (Naturschutzbehörde).

Es gibt Schutzzeiten, wegen brütender Vögel.

Aber auch für die Hecke selbst ist es schonender sie im Winter zu schneiden. Dann wenn die Kraft (Saft) der Sträucher in den Wurzeln ruht. Sie also quasi einen Winterschlaf halten, um dann im Frühling wieder auszutreiben.