Kann man Haferflocken noch essen auch wenn sie seit den 4,05,17 abgelaufen sind?

7 Antworten

Davon ausgehend, dass sie sachgerecht - kühl und trocken - gelagert wurden, sollte man sie ohne Bedenken noch essen können.

Ansosten: Einfach auf den eigenen Geruchs- & Geschmackssinn vertrauen. Dann macht man meist nichts falsch.

Wenn sie vernünftig gelagert wurden: Natürlich.

Wenn sie trocken und dicht gelagert worden kannst du sie auch in einem Jahr noch essen.

Haferflocken sind bei Raumtemperatur, wenn sie trocken gelagert werden, sehr lange haltbar. Vom Hersteller her bekommen sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum von einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Abfüllung verpasst. Wird dieses Datum überschritten, treten aber nicht plötzlich irgendwelche Zersetzungsprozesse auf.

Haferflocken können auch noch mehrere Jahre nach der Abfüllung verzehrsfähig sein. Die Überschreitung des MHDs um wenige Monate ist von daher nahezu bedeutungslos.

Was wohl passieren wird, ist ein ganz langsamer Fettverderb. Dadurch schmeckt das Fett irgendwann ranzig.

Direkt gefährlich ist es nicht, überalterte Haferflocken zu essen. Der Nährwert ist nur etwas gemindert.

Das dürfte KEIN Problem sein, allerdings kann der Geschmack etwas gelitten haben, was ich jedoch nicht glaube.

Haferflocken sind ja Trockenware, also ewig haltbar, da machen ein paar Wochen Überziehung nichts aus