Kann man Grundschullehrer werden, ohne Deutsch zu unterrichten?

5 Antworten

Deutsch ist ganz oft das Pflichtfach - neben Mathematik.

Vielleicht bist Du ja auch für ältere Schüler richtig. Da kannst Du Dir die Fächer nach Deinen Neigungen aussuchen - auch, wenn da ein Hauptfach von Vorteil ist.

Wohl kaum da richtiges Deutsch in Wort und Schrift in allen Fächern wichtig ist und angewendet wird!

Wie willst du mit deinem Handycap diese Dinge bis dahin meistern?

  • Abitur
  • Lehramt
  • Refendariatsjahr
  • freie Stellen finden

Wie willst du mit LRS ein Abitur und das Studium schaffen?

Außerdem kannst du nicht z.B. in Heimat-und Sachkunde den Schülern Fehler in Deutsch lernen.

Deutsch brauchst du in jedem Fach! Alleine Mathe mit den Textaufgaben....

Luise507
Fragesteller

Sowas ist minimal beleidigend. Ich bin nicht dumm, Abi hab ich bereits und bin nicht die einzige, die mit LRS Abi schafft... Vlt. solltest du etwas vorsichtiger sein mit deinen Ausführungen.

turnmami  18.10.2020, 20:27
@Luise507

Und du mit deinen Wünschen. Was glaubst du, wie Eltern auf Lehrer reagieren, die keine Textaufgaben ohne Fehler schaffen? V.a solltest du nicht sofort eingeschnappt sein. Das kann man für den Beruf eines Lehrers überhaupt nicht gebrauchen

tajpms  18.10.2020, 20:31

Ist doch nicht beleidigend. Da Du ja nicht dumm bist, hast Du doch schon geahnt, wie die Antworten lauten werden? Nicht nur die von turnmami.

Mit einer LRS ist es nicht sinnvoll, Lehrerin zu werden, egal in welchem Fach. Du musst ja trotzdem richtig schreiben können, um den Kindern nichts falsches beizubringen. Das gilt für alle Fächer.

Du brauchst auch für alle anderen Fächer Deutsch - ganz zu schweigen vom Studium. Ich sehe da eher "dunkelschwarz".