Kann man grünes Poolwasser 'reparieren'?

7 Antworten

Befürchte, dass es nach ein paar Tagen schon zu spät ist. Wir hatten auch einmal Algen (grüne Färbung) im Wasser, entdeckten dies aber am nächsten Tag und konnten noch mit Chlor helfen.

Wenn ihr das aber bereits gemacht habt und es nichts half ... bleibt nur noch das einzig Wirkungsvolle, was hier schon oft vorgeschlagen wurde ... das Wasser austauschen. Leider, aber wenn es so heiß ist, muss man seinen Pool regelmäßig kontrollieren und sofort handeln, sonst ist es zu spät :(

Hallo threetwoseven,

Zinksulfat??? Wer hat dir denn dazu geraten? Was soll das denn im Poolwasser bewirken?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinksulfat  - steht da irgend etwas von Schwimmbadwasser-Pflege?

Und Chlorbomben? Was sind Chlorbomben?

Vielleicht sollte man zuerst einmal analysieren, woher die Verfärbung rührt.

Habt ihr Brunnenwasser zum Befüllen genommen?

Vielleicht antwortest Du erst einmal auf diese Fragen - mal sehen, ob dann noch was zu retten ist.

LG

Thomas

threetwoseven
Fragesteller

Mit 'Chlorbomben' meinte ich eine stärkere Dosierung (; Und ich meinte Kupfersulfat, hab mich scheinbar verschrieben. Ja wir haben mit Brunnenwasser befüllt, war entsprechend schwierig das Wasser sauber zu halten.

JohannJames  11.08.2015, 13:42
@threetwoseven

Da liegt der Hase im Pfeffer! Das Brunnenwasser ist stark eisenhaltig.

Sofern Du eine Sandfilteranlage hast, mache eine Rückspülung, lege anschließend eine Flockmittelkartusche in den Skimmer und führe eine Stoßchlorung mit 500 g schnelllöslichem Chlorgranulat (Natriumdichlor) durch. Anschließend rund um die Uhr filtern, bis das Wasser wieder in Ordnung ist. Das kann schon eine Zeit dauern. Trotzdem kannst Du darin baden. Nur nach dem Bad anständig abduschen, dass die Haut nicht so riecht und austrocknet.

Generell solltest Du überlegen, ob es sinnvoll ist, das Grundwasser zu verwenden. Es gibt allerdings auch Hilfsmittel gegen das Ausfällen von Metallen. Das muss aber direkt nach der Poolbefüllung und vor der ersten Chlorung dosiert werden, sonst hilft es nicht. Ansonsten umstellen auf flüssigen Aktivsauerstoff (Wasserstoffperoxid). Der verhindert das Ausfällen und gibt zusätzlich noch schönes weiches, frisch duftendes Wasser. Ohne Chlorgeruch und Hautirritationen. Mit festen Aktivsauerstoff-Produkten funktioniert das allerdings nicht.

LG

hrvatski  11.08.2015, 16:20
@JohannJames

Thomas @JohannJames, was meinst Du, wie kann man verhindern, dass immer Kupfersulfat genommen wird?

Gruß Thomas aus dem Balkan

JohannJames  11.08.2015, 17:14
@hrvatski

Ich weiß überhaupt nicht, warum die Leute das nehmen. Wenn geringste Mengen von Pestiziden in der Milch gefunden wurden, schreien alle, als würden sie vergiftet, aber Kupfersulfat im Beckenwasser, was sie ja auch verschlucken und über die Schleimhäute aufnehmen, das geht. Und der "tolle Tipp" wird immer wieder verbreitet. Waschen diese Leute eigentlich ihr Haar mit Auto-Shampoo?

Ich würde das Wasser weitgehend austauschen und die Neubefüllung zunächst mit Wasserstoffperoxid (H2O2) schockbehandeln. Damit werden auch die Algen, die sich in den Ecken, Filter oder Pumpe befinden ebenfalls erfasst. Am Besten wäre natürlich eine 30%ige Lösung aber vermutlich verlangt man dann von die eine Sachkundenachweis.

Wenn dein Pool dann wieder in Ordnung ist, dann auf einen ständigen Chlorwert von ca. 2 mg/L achten. Weiterhin ist der pH Wert ziemlich wichtig wird das Wasser zu alkalisch dann bilden sich die Algen, also den Wert auf pH 7,2 bis 7,4 einstellen.

Ihr habt Algen im Pool und werdet um einen Wasseraustausch nicht drumrumkommen.

Ihr habt Algen im Pool. Das passiert bei den hohen Temperaturen schnell. Ihr müßt das Wasser tauschen, ins Wasser Antialgenmittel, Chlor. Wir haben Pooltabletten, die wirken 5fach. Und öfter Frischwasser zulassen