Wieviel Arbeit macht ein Swimmingpool?

8 Antworten

Viel Arbeit mit Pflege. Und vor allem viel Geld zur Anschaffung! Aber meine persönliche Meinung ist, dass es sich allemal lohnen wird! Alleine das Vergnügen ist es wert! Wir planen dasselbe....igendwann.

GerdaG  22.06.2008, 14:23

Nein, das Gleiche ;-))

simoneFN  22.06.2008, 14:24
@GerdaG

Ha! Erwischt!............auch nicht aufgepasst in der Schule :-)))

simoneFN  22.06.2008, 14:29
@GerdaG

Ähm, ich meinte ICH habe auch nicht aufgepasst in der Schule.....:-)

Wir haben selber keinen Pool, aber meine beste Freundin.Als sie vor 4 Jahren bauten, liessen sie gleich das Loch für den Pool mitausheben.Angelegt haben sie ihn selber,also mit Beton ausgegossen, Fliesen etc.Die Kosten waren trotzdem ganz schön heftig, bei einer Größe von 8 m x 4 m.Die Pflege des Pools ist schon ganz schön aufwendig, da kann ich mich anonym09 nur anschliessen. Allein im Frühjahr vor der Neubefüllung hat der Mann meiner Freundin diesen 6 Std. lang geschrubbt, es hat allein 3 Tage gedauert, bis die 55 000 l Wasser abgelaufen waren u. genau solange bis er wieder voll war.Bei den heftigen Wasserkosten nicht zu verachten.Dann muß auch bedenken,bei einem schlechten Sommer wie letztes Jahr wird dieser kaum genutzt.

Kommt drauf an, wie groß und ob ihr euch einen baut oder einen zum aufstellen nehmt.

Wir haben seit Jahren einen festen Pool, selbstgebaut.

Die Wasserkosten sind mitlerweile sehr hoch, vom Abwasser kann man sich bei manchen Verbänden befreien lassen, wenn man das Wasser anderweitig verwendet.

Dazu kommen die Pumpe und das ganze Filtersystem (je leistungsstärker, umso teurer), wenn du das hast, willst du eine Solaranlage, damit das Wasser schneller warm wird, dazu kommen Kupfersulfat und Chlor dazu, damit das Wasser so lange wie möglich sauber bleibt und nicht gewechselt werden muß.

Je mehr Wasser der Pool fasst, umso teurer wird der Spaß.

Tägliches abfischen und wöchentliches saugen sind Pflicht, der Filter sollte oft gereinigt werden. Eine Plane wäre zum abdecken gut, dafür braucht man aber oft den 2. Mann (oder Frau).

simoneFN  22.06.2008, 14:25

aber umso grösser das Vergnügen!

anonym09  22.06.2008, 14:28
@simoneFN

Klar, wenn man die Zeit hat, auf jeden Fall.

Wenn man die ganze Woche arbeitet, kann man am Wochenende auch ins Schwimmbad gehen, das ist günstiger und bequemer.

simoneFN  22.06.2008, 14:30
@anonym09

Wenn man die ganze Woche arbeitet, dann plant man sicher auch nicht einen Pool........oder?

Anca237  22.06.2008, 14:31
@anonym09

Ich würde mich für die Nutzung unter der Woche anbieten!!!LOL, och wäre das jetzt schön!!!

anonym09  22.06.2008, 17:39
@Anca237

Ach ja, bei dem Wetter ist es sch...egal, was ein Pool kostet, lach!

Ziemlich alte Frage aber vielleicht für manche noch aktuell...

Ich bin selber in der Branche tätig und kann euch folgendes mitteilen: Je nachdem wie die handwerklichen Fähigkeiten sind, kann man einen Pool selbst einbauen (Geld gespart) Das Wasser sollte man alle zwei Jahre komplett wechseln. Im Winter ist das Wasser unter die unterste Einlaufdüse zu senken, um Frostschäden zu vermeiden. Wintermittel ins Wasser und Plane drauf - fertig. (Wasser gespart) ... falls noch fragen dazu, nur zu ;-)

Pflegeaufwand: Sind Skimmer und Einlaufdüsen richtig angebracht (gegenüber), hat man kaum Todpunkte im Pooö und muss somit den Kächer nur selten benutzen. Einmal die Woche sollten die Ränder mit einem Lappen abgewischt werden. Ansonsten entstehen Ränder am Wasserspiegel. Den Boden kann man per Hand staubsaugen, oder aber einen Robotor kaufen (ab ca. 360 €). Der PH- und Chlorwert sollte zudem regelmäßig geprüft werden.

Weitere Fragen? Nur zu ;-)

Die Frage ist ziemlich alt, aber die Diskussion nicht ;) Die Frage der Kosten ist beim Poolbau ein häufiges Dilemma. Wir hatten auch dieses Problem. Ich denke, vieles hängt von dem Pool selber ab. Wir haben uns für GFK-Schwimmbecken von starpool entschieden und bedauern keinen einzigen Euro :-)