Pool im Garten rentabel

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oasiedla

bei einem Pool handelt es sich um ein kleines Stück verbesserter Lebenskultur (ich bin Poolbesitzer seit 20 Jahren und möchtes das Teil nicht mehr vermissen)

Bei der Überlegung solltest du aber von folgenden Punkten ausgehen:

-- Größe und Nutzungsanspruch

-- Abdeckung und Beheizung

-- Lage des Pool - sonnig oder schattig

Bewährt haben sich für den Privatgebrauch Beckengrößen von maximal 8 x 4 x 1,5 m mit Wärmepumpe und Kindersicherer Abdeckung.

Die Anschaffungskosten liegen bei Becken dieser Größenordnung bei ca 18.000 € - 20.000 € als Gfk Becken oder als Styroporbausatz ab ca 5.000 € , ohne Montagekosten

Die monatlichen Betriebskosten bei einer Nutzung von Mai-September bei ca 80-90 €/Monat, Strom für Pumpe und Wärmepumpe, Wasser zum Befüllen und Nachfüllen und Betriebsmittel wie Chlor und pH Senker, eingerechnet.

Der Arbeitsaufwand für Reinigung und Desinfektion ist abhängig vom Verschmutzungsgrad ca 1 - 2 h je Woche bei manueller Bedienung ca 30 min falls elektrische Helfer wie Poolrobby oder Dosiertechnik angeschafft werden.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ob Pool oder nicht ein wenig weiterhelfen

Gruß Poolcaptain

Wenn du bzw. ihr handwerklich begabt seid, könnt ihr einiges selber machen und damit viel Geld sparen.

Ob er rentabel ist, kommt darauf an wie oft ihr im Sommer den Eintritt ins Schwimmbad bezahlt.

Der Pool im eigenen Garten hat natürlich andere Vor- und Nachteile als das Schwimmbad: du musst ihn erstens selbst putzen und pflegen, kannst aber natürlich im eigenen Garten - ohne fremde Leute entspannt in den Pool hüpfen - gerade für Kinder ein Riesenspaß.

Also wir haben uns vor 11 Jahren einen Pool in den Garten gebaut. Den Hauptteil der Arbeit haben wir selbst gemacht.

An sich den Pool sauber zu halten ist kein großes Problem. Man muss allerdings beachten, dass es hierbei wichtiger ist, ob man auf die genauen laufenden Kosten schauen will oder ob man seinen persönlichen Nutzen beachtet.

Teurer als eine normale Freibadsaison ist der Pool immer, da man natürlich Kosten für Chemiekalien (außer man hat einen Badeteich oder ähnliches), Wasser, Strom... hat.

Legt man allerdings Wert auf Ruhe beim Baden ist ein Pool natürlich die ideale Lösung.

Wenn man berufstätig ist und abends gerne nochmal ins kühle Nass will, hat das natürlich auch seinen Charme ;)

Nachdem Dir einige User schon versucht haben Dir die Kosten, die ein eigener Pool verursacht, darzustellen, möchte ich das gerne ergänzen.

Aus meiner Sicht dient ein solcher Pool Deiner Lebensqualität. Ob sich diese durch das Vorhandensein eines solchen derart verbessert, das sich die Investition lohnt, also rentabel ist, können nur Du und deine Familie allein entscheiden.

Wir haben einen im Keller und haben ihn stillgelegt. Das Ding zu beheizen verschlingt Unsummen dafür, dass man 1x im Monat rein geht. Den Pool im Garten wird mal wohl nicht heizen, Anschaffung und Pumpe/Filter sind aber trotzdem nicht günstig. Für Kinder tuts auch ein Planschbecken oder das Freibad.