Kann man grobe Bratwurst einen Tag später noch essen?

13 Antworten

Zu verbrauchen bis 26.04.14 bedeutet das es nach dem 26.04. nicht mehr verbraucht werden soll. Die Kühlkette könnte unterbrochen gewesen sein und es kann zu Vergiftungen kommen. Das ist zwar selten der Fall und kann trotzdem noch genießbar sein, es ist aber trotzdem das persönliche Risiko des Verbrauchers.

Es gibt ja nicht umsonsonst die Hackfleischverordnung , und demnach hättest du die Wurscht gestern braten müssen um eine Lebensmittgelvergiftung auszuschließen , kann natürlich alles gut gehen wenn du deine Wurst noch heute verzehrst , kann aber auch nach hinten losgehen wenn die Wurst zb. nicht ganz durch ist und du sie dann verzehrst!

Daher du die Bratwurst hoffentlich brätst kannst du sie einen tag später immernoch bedenken los essen

durch die erhöhte temperatur von über 70grad Celsius sterben die bakterien ab

und einen tag später vergeht die nicht keine sorge

mfg Durain

stubenkuecken  27.04.2014, 14:07

Es muss über 80 Grad erhitzt werden, und das auch über einen längeren Zeitraum sowie im Kern der Wurst. Das ist unmöglich wenn man es nicht verkohlt essen will.

Da die Bratwurst roh ist, musst du sie wegtun! Andernfalls könnt ihr eine Fleischvergiftung bekommen! Darum steht ja auch "zu verzehren bis" drauf.

Bratwurst durchbraten hilft in diesem Fall nicht. Es stimmt, dass die Bakterien absterben. Aber die Gifte / Toxine, die sie inzwischen gebildet haben, sind trotz Hitze immer noch drin!!!

Wenn euch das das nächste Mal passiert: Bratwurst spätestens am letzten gültigen Tag einfach schon mal braten. DANN könnt ihr sie wiederum noch 2 Tage liegen lassen!

LG, deine Diätassistentin

ich bin ziemlich schmerzfrei, was den Genuss von "abgelaufenen" Lebensmitteln angeht. Wenn ich Zweifel habe, wasche ich das rohe Lebensmittel gründlich ab. Die Bratwurst könnte man vor dem Braten einige Minuten in heißem Wasser brühen - dann bist du auf der sicheren Seite. Jeder schreit empört auf, wenn wieder mal über die Lebensmittelverschwendung auf der Welt berichtet wird - 10 Minuten später schmeißt er den Apfel mit einer kleinen braunen Stelle in die Tonne...