Kann man Gitarren Akkorde wirklich richtig nach Noten spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

Harmonien und Akkorde kann man auf verschiedene Art und Weise notieren, auch für die Gitarre.
Hier sind ein paar Takte des 2. Satzes des Concierto de Aranjuez von Joaquin Rodrigo, alle Akkorde sind tatsächlich genau in Noten ausgeschrieben:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Akkorde)
altkanonist  20.10.2021, 15:46

Wenn man "nur" Gitarre in einer Band spielen will, ist das meist Rhythmusgitarre. Dazu sollte man die Notenwerte für den Rhythmus und die darunterstehende Akkordbezeichnung lesen und spielen können. Die Noten- und Pausenwerte stehen wie bei den Schlagzeugnoten in einer Linie. Die Akkordbezeichnungen sehen dann z. B. so aus: C (= C Dur), Cm (=C Moll), C7 (=C Septimakkord) usw.

Arlecchino  20.10.2021, 18:48
@altkanonist

Damit sagst Du mir nichts Neues.

Wenn ich die Frage sorgfältig lese, denke ich, eine passende Antwort geschrieben zu haben.

Hi,

ja natürlich kann man das, dafür muss man aber jahrelang üben um das zu können wie beim Klavierspielen, viele grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung