Gibt es einen Akkord, den man anstelle von C#m auf Gitarre spielen kann?

9 Antworten

Wenn Du mit einem Bassgitarristen spielst, der den Basston C# liefert, dann spielst Du einen E-Dur und erhältst so einen C#m7

Noch eine Variante: Nimm diesen Akkord als Ausgangsbasis:

http://www.egitarrenkurs.de/ressourcen/gitarrengriffe/c-moll-gitarrenakkord

und nun versuche mal 

A-Saite = 4. Bund

D-Saite = 2. Bund

G-Saite = 1. Bund

H-Saite = 2. Bund

Ich bin kein Gitarrist, aber kann ja logisch denken.

3 Tipps:

1.) Befreie dich von der Vorstellung, Akkorde wären blöd oder dumm.

2.) Verplempere nicht wertvolle Übungszeit mit der Suche nach irgendeiner "Abkürzung", die es nicht gibt - du wirst ums Üben nicht herumkommen.

3.) Befasse dich eingehend mit Musiktheorie.

TIPP:

klemme einen Kapodaster in den ersten Bund und spiele einfach Cm (ach ja - natürlich musst Du dann auch alle anderen Akkorde um einen Halbton vermindern)!!!

Wirst also nicht drum herum kommen, alle für einen Song nötigen Akkorde/Griffe zu lernen, wenn Du es gescheit machen willst. Appropos: mit Ungeduld hat noch nie jemand wirklich etwas erreichen können! Das geht nur mit Geduld, Mühe und viel Fleiß... ;-)

Wie können 26 jährige Männer mit 19 jährigen Frauen eine Beziehung führen?

Wie können manche 26 jährigen Männer mit 19jährigen eine Beziehung führen? Haben beide nicht eine ganz andere Lebensvorstellung? Ich will es gerne verstehen.

Wenn ich mich mit meinen beiden 19 jährigen Cousinen unterhalte, wird mir schnell klar, wir haben ganz andere Vorstellungen vom Leben . Sie sind einfach noch viel zu jung im Kopf. In meinen Augen benehmen sie sich noch wie Kinder. Ich komme hingegen mit meinen gleichaltrigen Cousinen, Freundinnen viel besser zurecht.

Würd gern aber verstehen wollen wie manche Männer auf 19 jährige (7 Jahre jüngere Frau) stehen? Ich mein, die meisten können nicht gescheit kochen; kichern nahezu über alles; wollen Partys machen; leben vermutlich noch zuhause bei Eltern; gehen noch zur Schule (machen Ausbildung), haben erst frisch einen Führerschein oder noch vor usw. !

Ich persönlich würde mir vorkommen wie wenn ich mein Leben zurückgespult hätte. Darauf kein Bock. Und die gleichaltrigen Männer finden das toll ? Wäre es da nicht einfacher stattdessen mit einer gleichaltrigen auf der Wellenlänge zu sein ?

...zur Frage

Unterschied XBox Live Gold und XBox Game Pass?

Hey, will mir ne XBox holen und da stellen sich so manche Fragen..

a) Stimmt es, dass man nur mit XBox Live Gold online spielen kann? / Was bringt Live Gold noch?

b) Mit dem XBox Game Pass kann man ja bestimmte Spiele kostenlos spielen, ist diese kostenfreie Zeit pro Spiel begrenzt? / Bringt der Game Pass noch etwas?

c) Gibt es eine Kombi aus beidem, oder muss ich wenn ich manche Spiele kostenlos spielen will und zudem online spielen will beide Abos abschließen?

d) Was von beiden lohnt sich eurer Meinung nach?

Danke im Voraus c:

...zur Frage

Kann ich einen Gitarren Akkord genauso auf der Ukulele spielen?

Hallo! Ich habe mir vor Kurzem eine Ukulele gekauft und kann aber schon Gitarre spielen. Jetzt meine Frage: Kann ich ein Lied, welches ich mit der Gitarre (EADGHE) spiele auch mit den gleichen Akkorden auf der Ukulele (GCEA) spielen, ohne etwas transponieren oder anders Stimmen zu müssen? Ich habe es schön öfters mit verschiedenen Liedern versucht und ich kann nicht sagen, dass es sich falsch/verstimmt anhört, allerdings glaube ich, dass man das nicht machen soll. Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Ist es einfacher auf einer Akustikgitarre Barrégriffe zu spielen, als auf einer Westerngitarre?

Huhu, ich hab ne Westerngitarre und iwie wird das nix mit 

den Barrégriffen und mir glaub ich... ich drück wie bekloppt

, die Saiten tun höllisch am Finger weh und meine Hand stirbt ab!

Das kann doch nicht wahr sein! Ich schaff es einfach net diese blöden Griffe zu spielen, es nervt mich total, aber wenn mal fast alle Saiten gut klingen, gibt es dann doch immer eine, die stumpf klingt und wenn ich den Finger dann so mache, dass die Saite gut klingt, klingen wieder 1-2 andere Saiten so, als wären ihnen die Füße eingeschlafen!!

Schrecklich!!

Jetzt frag ich mich, obs an der Gitarre liegt? Ist ne Nylongitarre besser..?? Dieser Stahl tut so weh und iwie hab ich das Gefühl, das bringt nix, wenn ich unsportliche Person, mit meinen schwachen Händen und dünnen Fingern da rumdrück, als gäb's kein Morgen mehr!

Kann mir einer helfen oder einen Tipp geben oder so???

Und dann nochmal kurz ne Frage: Inwiefern unterscheiden sich Anfängergitarren von Fortgeschrittenengitarren???

Liiiieeeebste Grüße :D Hab euch ganz doll lieb!

...zur Frage

Welche Akkorde genau sind denn notwendig für einen Anfänger (E-Gitarre)?

Hey,

ich verstehe den Sinn der Akkorde nicht so richtig.

Ich habe mal gelesen , dass es unendlich viele Akkorde gibt. Also ist es unmöglich alle zu lernen.

Welche genau brauche ich denn als Anfänger UND kommen denn diese notwendigen Akkorde denn in jedem bzw. fast jedem Lied gehäuft vor?

...zur Frage

Was bedeutet eine Linie die zwei Noten verbindet?

In dem Link: http://tinypic.com/view.php?pic=2jco3s&s=5 sind zwei Takte aus einem Lied zu sehen.

Was sagt die Linie die das c' mit dem e-Moll Akkord verbindet? Ein Glissando kann es ja nicht sein. Ist damit gemeint, dass der Akkord mit der rechten Hand gespielt werden muss? Wenn ja, welchen Sinn macht das? Den Akkord mit Links zu spielen wäre doch einfacher.

Vielen Dank schon 'mal für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?