Gibt es einen Akkord, den man anstelle von C#m auf Gitarre spielen kann?

9 Antworten

Wenn Du mit einem Bassgitarristen spielst, der den Basston C# liefert, dann spielst Du einen E-Dur und erhältst so einen C#m7

Noch eine Variante: Nimm diesen Akkord als Ausgangsbasis:

http://www.egitarrenkurs.de/ressourcen/gitarrengriffe/c-moll-gitarrenakkord

und nun versuche mal 

A-Saite = 4. Bund

D-Saite = 2. Bund

G-Saite = 1. Bund

H-Saite = 2. Bund

Ich bin kein Gitarrist, aber kann ja logisch denken.

3 Tipps:

1.) Befreie dich von der Vorstellung, Akkorde wären blöd oder dumm.

2.) Verplempere nicht wertvolle Übungszeit mit der Suche nach irgendeiner "Abkürzung", die es nicht gibt - du wirst ums Üben nicht herumkommen.

3.) Befasse dich eingehend mit Musiktheorie.

TIPP:

klemme einen Kapodaster in den ersten Bund und spiele einfach Cm (ach ja - natürlich musst Du dann auch alle anderen Akkorde um einen Halbton vermindern)!!!

Wirst also nicht drum herum kommen, alle für einen Song nötigen Akkorde/Griffe zu lernen, wenn Du es gescheit machen willst. Appropos: mit Ungeduld hat noch nie jemand wirklich etwas erreichen können! Das geht nur mit Geduld, Mühe und viel Fleiß... ;-)

Gibt es auch leichtere Formen Bm zu spielen, die genauso gut bzw. auch ok klingen? :)

Hallo...also ich kann diese komischen Barre-Akkorde nicht, zu F hab ich jetzt ne Alternative, aber kann man den Akkord Bmol auch anders spielen, also so, dass man nicht einen Finger komplett über einen Bund drücken muss? :) Kann mir einer helfen? ;)

...zur Frage

Ist es einfacher auf einer Akustikgitarre Barrégriffe zu spielen, als auf einer Westerngitarre?

Huhu, ich hab ne Westerngitarre und iwie wird das nix mit 

den Barrégriffen und mir glaub ich... ich drück wie bekloppt

, die Saiten tun höllisch am Finger weh und meine Hand stirbt ab!

Das kann doch nicht wahr sein! Ich schaff es einfach net diese blöden Griffe zu spielen, es nervt mich total, aber wenn mal fast alle Saiten gut klingen, gibt es dann doch immer eine, die stumpf klingt und wenn ich den Finger dann so mache, dass die Saite gut klingt, klingen wieder 1-2 andere Saiten so, als wären ihnen die Füße eingeschlafen!!

 

Schrecklich!!

 

Jetzt frag ich mich, obs an der Gitarre liegt? Ist ne Nylongitarre besser..?? Dieser Stahl tut so weh und iwie hab ich das Gefühl, das bringt nix, wenn ich unsportliche Person, mit meinen schwachen Händen und dünnen Fingern da rumdrück, als gäb's kein Morgen mehr!

 

Kann mir einer helfen oder einen Tipp geben oder so???

 

Und dann nochmal kurz ne Frage: Inwiefern unterscheiden sich Anfängergitarren von Fortgeschrittenengitarren???

 

Liiiieeeebste Grüße :D Hab euch ganz doll lieb!

...zur Frage

Liedanfänge für Akkorde/Dreiklänge - Habt ihr welche auf Lager?

Meine lieben Kinderlein,

Ich suche ganz dringend Liedanfänge, die mir dabei helfen, die verschiedenen Akkorde/Dreiklänge rauszuhören. Für Intervalle habe ich schon sehr gute und diese Methode klappt bei mir. Bisher ist mir aber nur was für den Dur-Dreiklang in der Grundstellung eingefallen ("Morning has broken"). Kennt ihr Lieder, die mit einem verminderten Dur-Dreiklang oder mit einem in der 1. Umkehrung oder mit einem Moll-Dreiklang anfangen usw.??? Ihr könnt auch gerne Seiten schicken, die solche Listen führen, ich hab keine gefunden im Internet (leider). Ich brauche keine Intervall-Liedanfänge!! Sondern Akkorde/Dreiklänge! Intervalle kann ich!^^

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe! <3

Herzlichst grüßt euch euer Hutzelzwerg :)

...zur Frage

Wie kann ich am besten selbst Gitarre spielen lernen?

Hallo,
Ich möchte mir gerne selbst Gitarre spielen beibringen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich anfangen soll. Akkorde? Töne? Lieder? Habt ihr einen Tipp, was ich zuerst üben sollte und wie ich am besten an die Sache heran gehe?
Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Welche Akkorde genau sind denn notwendig für einen Anfänger (E-Gitarre)?

Hey,

ich verstehe den Sinn der Akkorde nicht so richtig.

Ich habe mal gelesen , dass es unendlich viele Akkorde gibt. Also ist es unmöglich alle zu lernen.

Welche genau brauche ich denn als Anfänger UND kommen denn diese notwendigen Akkorde denn in jedem bzw. fast jedem Lied gehäuft vor?

...zur Frage

Hi, wie kann ich einen D Akkord mit Kapodaster am 2. Bund spielen?

Hallo Mein Musiklehrer hat mir ein Stück aufgegeben und ich hab vergessen wie ich den Akkord spielen muss. Ich spiele das ganze Lied über mit dem Kapodaster am 2. Bund und dann kommt ein D - Akkord und ich hab kein Plan wie ich das spielen muss -.- Kann mir jmd helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?