Kann man Gemüse(Pflanzen) selbst bestäuben?

5 Antworten

Ja, aber wie mit vielen kommt es an, was für eine Pflanze es ist. Bei manchen Arten ist die männliche wie weibliche Variante an einer Pflanze. Bei vielen die männliche und weibliche Varante eine extra Pflanze. Auch gibt es Selbstbestäuber. Ich nehme immer ein Watte-Ohrenreiniger, streiche an den Staubblätter und wenn meine Watte ordentlich gefärbt ist, streiche ich bei einer anderen die Narbe damit ein. Ich mache dies bei manchen Sorten von Kürbisse und manche Arten von Zucchini. Wer was ist erfährst du entweder übers Internet oder informierst dich bei einen Gartencenter. Ich bin nur Laie und weis nur dies was ich in meinen Garten so anpflanze.

Nein, wirtschaftlich nicht machbar.

Für gezielte Zucht im Gewächshaus wird das angewendet

Annaselke693
Fragesteller

Wirtschaftlich vielleicht nicht. Aber für der einzelnen.

Wobei man sich Fragen muss, wie man das so weiter führen möchte. Ohne Insekten schwierig...

Bei vielen Pflanzen kann das funktionieren. Vor allem bei Selbstbefruchtern (z.B. Tomaten) reicht schütteln, bzw. im Freiland erledigt das der Wind, auch bei anderen Pflanzen, die nicht durch Insekten bestäubt werden. Bei denen, die nur durch Insekten bestäubt werden kann das durchaus aufwändig werden.

Mit einem feinen Haarpinsel. Oder Tomaten mit einer elektrischen Zahnbürste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung