Kann man gelbgold umfärben?

12 Antworten

Gold zu verfärben ist wohl etwas schwieriger, zumindest wenn es danach noch gut aussehen soll.

Wenn du für das Färben etwas Geld über hast, kannst du beim Goldschmied den Ring vielleicht gegen einen anderen Tauschen oder mit einem anderen Metall verschmelzen lassen. Dadurch würde der Ring mitunter aber auch stark entwertet und ist das ausgegebene Geld nicht mehr Wert.

Bevor diese Frage serioes beantwortet werden kann, muss man wissen, was ist es fuer Gold. Im Innern des Ring ist ein Stempelabdruck mit der Karat Angabe. Mindere Wualitaet 8 Karat, Deutschland handelsuebliche Qualitaet 14 K. Sehr gute, meist Designer Qualitaet, 18 K.Umfaerben geht.Chemischer Prozess, vergolden genannt. Teuer, lohnt sich nur bei wirklich kostbar Stueck. Einschmelzen kann man, billig Qualitaet kostet der Prozess mehr wie die Arbeit. Also ist Rat von Fachleuten gefragt, solchen die auch bereit sind zu aendern und nicht bloss Neuschmuck zu verkaufen. Ein Beispiel gefunden, von hunderten: http://www.helleis.de/

Dann gebe ich noch einen zweiten Link fuer alle die, die sich orientieren moegen, wie man "umfaerbt".

HerrLich  04.02.2008, 09:05

Na endlich kommt mal ein Fachmann. LG

Bruno  04.02.2008, 04:03

http://www.farben.com/wocdata/cont01/blatt_3.html

BITTE JA diese Frage ist Ernst gemeint, uns wurde leider ein minderwertiger polierter Ehering angedreht und wir möchten diesen jetzt entweder (wenns möglich ist) mit Weißgold überziehen lassen oder eben einschmelzen und mit anderen Metallen legieren, damit diese häßliche gelbe Farbe weg ist.

DANKE übrigens JABUBO für deine Antwort!!!

jabubo  04.02.2008, 00:06

Bitte! Wenn der Ring jetzt schon minderwertig ist, dann solltet Ihr aufpassen, dass es wirklich ein Profi macht. Durch erhitzen kann sich der Ring sonst verformen und er passt Euch beiden nicht mehr.

HerrLich  04.02.2008, 00:04

Bitte nicht die eigenen Fragen beantworten. Unter den Antowrten kannst Du kommentieren. LG

Kein seriöser Goldschmied wird Eure Ringe mit einer anderen Goldfarbe belegen. Nachträglich kann nur noch mit 1 mikron beschichtet werden, das aber nach allerkürzester Zeit abgewetzt ist. Die preiswerteste und effektivste Lösung ist das Einschmelzen der jetzigen Ringe, und lasst Euch daraus in einer eleganteren Farbe einen neuen Ring schmieden. Für Weißgold wird Palladium zugefügt.

slophal
Beitragsersteller

Das wär mir das Liebste, aber ich wusste nicht dass das möglich ist. Hast Du Ahnung ob das sehr teuer ist? DANKE!!!

critter  04.02.2008, 00:46
@slophal

Da das dann Handarbeit und keine "Massenware" mehr ist, wirst Du ganz schön was hinblättern müssen. Die neuen Ringe haben ja dann auch einen höheren Wert als die jetzigen, und Einzelanfertigung ist nicht billig. Kennst Du einen guten Juwelier? Wenn nicht, könnte ich Dir einen im Münchener Raum empfehlen, der nicht geldgierig ist, aber ehrlich und exzellent arbeitet. Kannst mich bei Bedarf gern anmailen.

slophal
Beitragsersteller
@critter

Naja ich bin aus Wien, München wär dann schon fast ein Urlaubstripp...wär vielleicht eh nicht schlecht - nur unser Baby hätt glaub ich keine Freude...

critter  04.02.2008, 20:55
@slophal

nein, für Ringe muss man keine Weltreise machen. Erkundige Dich in Wien bei guten Juwelieren. Die müssen kein Ladengeschäft haben. Ihr habt in Österreich doch sicher auch ein Branchenbuch. Oder achte auf Schmuckausstellungen, die in der Zeitung angekündigt werden. Mach einen Spaziergang mit der Familie über schöne Märkte im Sommer. Wir haben z.B. einen Töpfermarkt, auf dem auch ein paar phantastische Juweliere ihre Preziosen verkaufen. Dann sieht man auch gleich, wie diese Leute arbeiten und kann sich unverbindlich mit ihnen unterhalten. LG nach Wien!

Wenn die Ringe sowieso von Anfang an m i n d e r w e r t i g (inwiefern?) waren, ist es eigentlich sinnlos, da noch was reinzubuttern. Wenn die Ringe schon etwas abgenutzt sind, sowieso nicht! Es gibt schon Möglichkeiten, galvanische Beschichtungen zu machen, aber die beste Lösung ist meiner Meinung nach:

zu gegebenem Anlass einfach was Neues, Schickes, Edles, das wieder neu Freude macht!

Eine Neulegierung mit Zusatzmaterial würde ich persönlich ablehnen

zum einen:

schon aus Kostengründen ,

und zum anderen:

wäre mir das Risiko zu groß, weil ich vorher nicht genau weiß, wie das nachher aussieht... Ich müsste die bestellte Ware (Sonderanfertigung) trotzdem annehmen, auch wenns dann nicht gefällt...

Gruß

DrCharlie

slophal
Beitragsersteller

Die Ringe waren schon nach Tagen zerkratzt, das kann doch nicht normal sein, deshalb minderwertig. Außerdem wurden wir so schlecht beraten, sie sagte uns, dass die Polierung Jahr halten würde, nach drei Monaten war sie weg!! Ev. ist es wirklich das Beste neue Ringe zu kaufen...macht mich halt traurig, weils unsere Eheringe sind.