Kann man Gehäuse Lüfter an einem CPU Kühler befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also solange du eine Methode hast den Gehäuselüfter an einem CPU-Kühler zu befestigen, da sie nämlich grundsätzlich nicht miteinander kompatibel sind, solltest du nur darauf achten, dass der Lüfter die CPU ausreichend kühlen kann.

Es kann natürlich sein, dass es CPU-Kühler gibt, an denen man einen Gehäuselüfter befestigen kann.

Ich hab zwar selbst einen Gehäuselüfter umständlich an meinen CPU-Kühler befestigt, aber ich glaube nicht, dass das empfehlenswert ist xD
(Mein CPU-Kühler ist nicht kompatibel mit Gehäuselüftern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC zusammengeschraubt
Mimimimi498
Fragesteller

Man kann ja eigentlich auch im Prinzip den Cpu Kühler ohne Lüfter betreiben.

Ich möchte halt einfach eine RGB Beleuchtung an meinem CPU Kühler haben weil mir dieser Schwarze Lüfter einfach nicht gefällt..

ich hab noch nie gehört, dass das andere lüfter sein sollen, und ich hab wirklich schon ne meeenge gehört. allerdings hat der dark rock 4 lüfter von 135mm, das gibts glaub nicht von sharkoon

Mimimimi498
Fragesteller

Das ist egal , der Sharkoon Lüfter ist kleiner also sollte der auch drauf passen.

Nur stellt sich bei mir die Frage wie der überhaupt da dran kommt.

schortkramer  12.06.2020, 16:39
@Mimimimi498

eben, weil er kleiner ist, brauchst du eine GRÖßERE Klammer zum drumspannen, oder du bastelst selbst was.

Mimimimi498
Fragesteller
@schortkramer

😕hmm..

Ich stell diese Frage wahrscheinlich dann noch mal wenn ich beide Teile habe

Ja ist möglich aber die Halterungen passen nur selten zueinander.

Mimimimi498
Fragesteller

Kann man solche irgendwo kaufen?

Wenn der Lüfter Durchmesser der selbe ist, sollte das ohne Probleme funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein, das sind ganz verschiedene typen. der cpu kühler muß einen größeren regelbereich haben, weil die dpu sich viel mehr erwärmt als das gehäuse.

nimm die passenden lüfter.

gehäuselüfter drehen sich nicht so schnell und stehen die meiste zeit still, sind nicht so belastbar

gruss

harry