Kann Man gegen Führerscheinstelle was machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§10 FeV:

(1) Das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis maßgebliche Mindestalter bestimmt sich nach der folgenden Tabelle:
9. Klasse D, DE
b) 23 Jahre nach beschleunigter Grundqualifikation durch Ausbildung und Prüfung nach § 2 Absatz 2 des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes,
(2) Die erforderliche körperliche und geistige Eignung ist vor erstmaliger Erteilung einer Fahrerlaubnis, die nach Absatz 1 Nummer 5 Buchstabe b Doppelbuchstabe bb, Nummer 7 Buchstabe b, Nummer 8 Buchstabe b, Nummer 9 Buchstabe b, c, d, e oder f, auch in Verbindung mit Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 erworben wird, durch Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens nachzuweisen.
Zakaria414
Fragesteller

B Klasse habe mehr als 4 Jahre, also doch muss ich MPU machen stimmt ?
danke für Rückmeldung

migebuff  07.12.2022, 19:08
@Zakaria414

Wie lange du Klasse B hast, spielt keine Rolle.

Nach §10 Abs 1 Nummer 9 Buchstabe b kannst du mit 23 Jahren Klasse D machen.

In Absatz 2 heißt es, dass derjenige, der eine Fahrerlaubnis nach Abs 1 Nummer 9 Buchstabe b beantragt, eine MPU vorlegen muss.

Folglich musst du entweder die MPU ablegen oder warten, bis du 24 bist.

... Verlangte von mir MPU weil nicht 24 Jahre alt.

Ist das wirklich alles?

Oder hast Du eine Vergangenheit auf deutschen Straßen?

Zakaria414
Fragesteller

Ich habe meine schein seit ich 18 bin und arbeite als Taxi Fahre hatte nie einen Unfall oder Sonstige. Ich trinke nicht auch kein Rauch und kein Drogen oder sonstige. 😩

Nein, da kannst du nichts machen. Es ist doch auch sinnvoll, dass man prüfen will, ob du überhaupt geeignet bist!

Kann man nichts zu sagen weil man nicht weiß warum sie die MPU verlangen. Wurde das nicht begründet?

Zakaria414
Fragesteller

Ja weil ich nicht 24 bin und habe letzte Jahre mein Taxi Schein und arbeite immer noch als Taxi Fahre.