Kann man gegen eine miese Zweit/Drittkorrektur im Abi klagen?

4 Antworten

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Alleine wirst Du Dir wenig Chancen einräumen können. Wende Dich an die Schulaufsichtsbehörde oder evtl. an die passende Schlichtungsstelle. Solche Stellen holen sich zunächst das recht beider Seiten, sodass eine erneute Prüfung der Arbeit durchgeführt werden darf. Anschließend wird das Ganze neutral und fachkundig benotet. Letztlich setzten sich beide Seiten zusammen und finden eine Lösung. Viel Glück!

Bei so stark abweichenden Bewertungen würde ich versuchen die Schulaufsichtsbehörde als letzte Instanz einzubinden.

Bei zweifelhaften Bewertungen sind die, soweit ich weiß berechtigt neutral zu korrigieren.

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur/upload/download/Abiturverfgung_2013GOST-Anlage_4.pdf

Nach den Bestimmungen des Schulministeriums in NRW (vermutlich auch in anderen Bundesländern) gibt es eine Erst- und Zweitkorrektur. Wenn diese um mehr als 4 Notenpunkte auseinanderliegen, gibt es die Drittkorrektur, die dann verbindlich ist. Formal ist damit wohl alles korrekt gelaufen.

Es gibt widersprüchliche Urteile bei Klagen gegen Abinoten, bei einer so gr0ßen Abweichung zwischen A- und B-Korrektur würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Die Kosten für ein Erstgespräch sind mit ca. 80-120 Euro relativ überschaubar.

SebFree
Fragesteller

Danke für den Rat! Das ist nen Versuch wert!

Mein Rat: Wende deine Energie für wichtigere Dinge auf!

Es ist, wie schon andere geschrieben haben, alles korrekt verlaufen. Immerhin hast du ja ungefähr den Mittelwert aus den Noten bekommen. Erstkorrektor ist ja dein Deutschlehrer, offensichtlich mochte er dich. Zweitkorrektoren sind oft hart, dafür gibt es ja dann noch den Drittkorrektor. Da würde ich eher behaupten, dass du noch Glück hattest. Habe schon oft davon gehört, dass Drittkorrektoren dann sogar noch schlechtere Noten gegeben haben als die Korrektoren davor....

Außerdem: Eigentlich darfst du als Schüler sowieso die einzelnen Korrektoren-Noten gar nicht wissen! Also du hast im Deutsch-Abi 9 Punkte. Punkt.

Und wegen dem Studienplatz solltest du dich vielleicht an die eigene Nase fassen. Es gibt ja noch genügend andere Fächer, wo du Punkte hättest holen können...

SebFree
Fragesteller

Das ist eigentlich ne vernünftige Ansicht! Hatte mich nur geärgert und mein Kumpel auch, also warum nichts unternehmen? Mach dir um mich keine Sorgen, ich hab mein Leben im Griff ;)