Kann man gefahrlos den Bommel einer Strickmütze abschneiden?

6 Antworten

manchmal ist mit dem faden vom bommel die letzte reihe zusammengezogen.

mütze auf links drehen.

in eine nähnadel einen zwirnsfaden (der ist viel reissfester als normales nähgarn) einfädeln. faden soweit durchziehen, dass beide enden gleichlang sind.

die nadel umdrehen, so dass das öhr nach links zeigt und durch die schlingen der maschen der obersten reihe ziehen. darauf achten, wirklich alle maschen zu "erwischen".

den faden fest zusammenziehen und die fadenenden fest miteinander verknoten.

danach kannst du den bommel gefahrlos entfernen:

mütze auf rechts drehen, am bommel ziehen, bis du den faden sehen kannst, mit dem der bommel befestigt ist. den faden mit einem MESSER durchtrennen.

übrigens tragen männer durchaus mützen mit bommel. ;)) es sieht sportlich aus.

Ich bin meine Bommel ganz einfach losgeworden: Mütze liegen gelassen — Hundchen hat sich gefreut — Frauchen hat neue Bommel gemacht.

LG ...

Aberachtsam  13.02.2019, 21:21

Grüße an das fleißige und tüchtige Frauchen!!!

Normal wird die Bommel zum Schluß an eine Mütze genäht. Nimm Deine Mütze und schau mal ob Du von innen her die Fäden siehst, die die Bommel befestigen . Ansonsten kannst Du eine Nadel nehmen und von innen , da wo die Bommel äußerlich ist , vorsichtshalber zunähen , und dann von außen die Bommel etwas ziehen, damit Du die Wolle der Verbindung von Bommel zu Mütze durchtrennen kannst .

Das ist nicht schwer :-) ich mach auch immer die Bommeln ab .

lieben Gruß

Bei gekauften Mützen ist der Bommel sicher separat angenäht.

Grabe dich in die Mitte des Bommels, dort spürst du einen starken Faden. Den schneidest du durch.

Sonst frag eine Frau die Stricken kann.

Meistens ist der Bommel extra befestigt. Man kann sie einfach abtrennen. Aber das sieht man auch, wenn man innen nachsieht, ob die verknotet ist.