Kann man ganz leicht am brust spüren ob der Herzschlag schlägt oder geht das nicht?

2 Antworten

Bei mir geht es nicht, nur an der Hauptschlagader (Hals). Wenn du im Notfall überprüfen willst, ob jemand lebt, würde ich das auch nicht an der Brust abhören. Lege dann lieber deine Hand auf den Bauch des anderen und guck, ob sich der bauchraum hebt und senkt

EinAlexander  26.02.2022, 15:25
Wenn du im Notfall überprüfen willst, ob jemand lebt, würde ich das auch nicht an der Brust abhören.

Doch. (Nur) das ist sinnvoll.

Lege dann lieber deine Hand auf den Bauch des anderen und guck, ob sich der bauchraum hebt und senkt

Wenn sich der Bauchraum hebt und senkt, ist das ein sicheres Zeichen, dass der Betreffende lebt. Daraus kann allerdings nicht der Umkehrschluss gezogen werden, dass jemand tot ist, dessen Bauchraum sich nicht hebt und senkt.

Kann man ganz leicht am brust spüren ob der Herzschlag schlägt

Muss man nicht. Ich garantiere Dir, dass Dein Herz schlägt.

Aber natürlich kannst Du, wenn Du dich konzentrierst, an der Brust spüren, mit welcher Frequenz Dein Herz schlägt.

Alex