Kann man für Speisestärke auch Mehl nehmen?

8 Antworten

Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn in einem Rezept Speisestärke angegeben ist, dann kannst du kein Mehl verwenden. Speisestärke hat eine ganz andere Eigenschaft als Mehl. Zum Binden von Soßen geht beides. Mehl sollte dann allerdings wegen des Eigengeschmacks einige Minuten mitkochen.

äh...naja - wenns nur darum geht ne Suppe fester zu bekommen, dann ja - aber du musst halt aufpassen, weil zuviel Mehl ganz schnell den geschmack rausnimmt. Bein manchen anderen Zezepten siehts wohl eher schlecht aus. Aber kannst ja einfach Kartoffelstärke nehmen.

kugelfisch1109
Fragesteller

Kartoffelstärke müsste ich auch kaufen :) Dann kann ich auch Speisestärke kaufen ;) Aber danke!!

Vergile  29.05.2009, 16:05
@kugelfisch1109

äh...stell sie dir doch selber her? Eine mehlige Kartoffel schälen, fein zerreiben und dann durch nen Tuch drücken. Am Ende das Wasser abgießen und das zeug trocknen lassen. Schon haste brauchbare Kartoffelstärke

ja, musst nur aufpassen, dass es nicht klumpig wird.

bei einigen aisatischen Gerichten wird das Fleisch in Sojamehl oder Speisestärke gewälzt, bevor es in den Wok kommt. Da kann man leider kein Mehl nehmen, denn es ist nach dem Garen nicht durchsichtig. Aber warum willst Du kein Mondamin,Maizena usw. kaufen, braucht man doch immer,- z.B. für Rote Grütze? Du kochst doch sicherlich öfter. Auch beim Kuchenbacken kann man es(mit Mehl gemischt) verwenden, macht den Kuchen lockerer. Also, "Anschaffung" sinnvoll- und viel Erfolg!

kugelfisch1109
Fragesteller

hm, stimmt, klingt ganz plausibel... aber ich bin Student und koche/backe wirklich nicht so oft. aber viell. ja ab jetzt öfter... Danke!

Wenn du Mehl nimmst dann aber erst in etwas kaltem Wasser anrühren und dann dazu geben. Aber in welchem Zusammemhang brauchst Du es überhaubt?

LG Sikas

kugelfisch1109
Fragesteller

Ich möchte so eine Chinapfanne machen und da steht als ein Schritt im Rezept, man soll das Tomatenmark mit ner Messerspitze Speisestärke glattrühren. Und dann irgendwann mit dem Fleisch gemeinsam zum Gemüse in die Pfanne geben. Danke!