kann man frei entscheiden ob man in ne pflegefamilie kommen will?

5 Antworten

Wenn ein Jugendamt korrupt ist, dann nur deshalb, weil die Wahlberechtigten vor Ort es zulassen. Da es sich hierbei um eine schlicht Tatsache auf Grundlage geltenden Rechts handelt ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Wenn Du über 18 Jahre alt bist kannst Du ausziehen. Dann aber darfst Du auch selbst für Deinen Lebensunterhalt sorgen.

Ok. .Das ist in dem Alter nicht immer möglich, soll der eigene Lebensentwurf ohne Unterbrechung weiter verfolgt werden können.

Hier kommt es dann auf die persönlichen Umstände an, wie und wo Unterstützung unter welchen Voraussetzungen erhältlich ist.

Nein. Ein Jugendamt entscheidet in der Regel nicht. Das macht das Familiengericht. Und dieses lässt sich vom Jugendamt beraten, folgt in der Regel den Empfehlungen des Jugendamtes.

ABER

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres hat jede Person in diesem Staat das Recht, sich an das Familiengericht zu wenden und rechtlichen Beistand zu beantragen. Wird dieser Antrag begründet, ist ihm statt zu geben. - Frei geltendes Recht zitiert.

Selbstverständlich ist dieses letztgenannte Recht nicht missbräuchlich zu verstehen.

Davon abgesehen kann jede Person selbst entscheiden, wo studiert bzw. eine Lehrer absolviert werden soll. Denn es wird freie Berufswahl grundsätzlich in diesem Staat garantiert.

Wenn also der Studienplatz nachweislich mehr als 100 km einfache Fahrt von zuhause entfernt ist oder der Ausbildungsplatz, dann ist einem Umzug statt zu geben und die Finanzierung abhängig von den Möglichkeiten der Eltern abzusichern.

Wie Du liest, ist Deine Frage nicht einfach mal so pauschal zu beantworten.

Du musst hier nicht ins Detail gehen. Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne weitere Details per PN zukommen lassen bevor ich entscheiden kann, wie der beste Weg und welche die besten Ansprechpartner in Deinem Fall sind.

Nein, das kannst du nicht. Das Jugendamt prüft die Familienverhältnisse und wenn sie nichts findet, kommt auch keiner weg.

Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die das Blaue vom Himmel lügen, nur damit sie aus der Familie heraus kommen. Das macht die Sache nicht besser, im Gegenteil.

Außerdem geht es bei Pflegefamilien oder in Wohngruppen viel strenger zu, als die Kinder/Jugendliche denken.

Warum wollen Kinder von zu Hause weg? Oftmals, weil sie sich nicht an Regeln halten und es Zoff gibt. Bei Pflegefamilien gibt es strengere Regeln als zu Hause, also noch mehr Zoff.

Wenn du volljährig bist hat das Jugendamt nicht mehr viel mit dir zu schaffen. Zur Frage ob du da mitentscheiden darfst (wenn minderjährig). Klar darfst du mitentscheiden. Du bist nehme ich an schon jugendlich und kein Kind mehr, insofern werden deine Bedrüfnisse und Wünsche selbstverständlich berücksichtigt.

luigiol
Fragesteller

kann ich als 21 jährige noch adoptiert werden?

studiogirl  13.05.2017, 18:50
@luigiol

...wenn du jemanden findest.......Frederic von Anhalt hat jemanden adoptiert, der 45 Jahre alt war.....

UFC4life  13.05.2017, 18:51
@luigiol

Hmm das ist wirklich schwierig, da du mit 21 ja schon ne Weile volljährig bist. Aber das Amt hat wenig damit zu schaffen und ich denke die werden das nicht unbedingt unterstützen, ausser es gibt einen sehr guten Grund. Das Amt wird dich aber nicht so einfach vermitteln wollen. In deinem Alter kannst du doch dein Leben mal selbst in die Hand nehmen oder nicht? Ich bin 19, wohne alleine, hab nen Job, ein Auto und ein Kind. Wieso solltest du denn bitte adoptiert werden wollen?

luigiol
Fragesteller
@UFC4life

ih du bist teeniemutter aus rtl2 hahahha

Mignon5  13.05.2017, 19:01
@luigiol

@ luigiol

kann ich als 21 jährige noch adoptiert werden?

Natürlich kannst du das. Die Frage ist nur, ob dich jemand adoptieren will. Du weißt, was eine Adoption ist und welche Konsequenzen sie für deine Adoptiveltern hat? Ich glaube nicht, denn sonst hättest du die Frage nicht gestellt! Fremde werden kaum eine 21-Jährige adoptieren, die sie nicht kennen. Warum auch? Es gibt keinen Grund für eine Adoption.

LouPing  13.05.2017, 19:03
@luigiol

Hey luigiol

Deine Reaktion lässt mich vermuten das es derzeit daheim nicht nach deinem Kopf geht.

Was ist los-verlangen deine Eltern mehr Verantwortung und Ehrgeiz von dir,werden dir Geld und Geschenke verweigert?

Das JA ist für Kinder und Jugendliche in Not zuständig-der Job ist hart,vollgepumpt mit Regeln und Gesetzen und erfordert gute Nerven.

UFC4life  13.05.2017, 20:05
@luigiol

Also erstmal bin ich männlich. Und was schlimm daran, schon jung ein Kind zu haben? Und wieso schreibst du "ih" ? Echt traurig mit angeblich 21 so unreif zu sein. Trotzdem noch Gutes Gelingen.

Wie kommst du denn darauf, dass das Jugendamt "korrupt" sei? Weil es nicht so will, wie du? Du bist ein Kind/Jugendlicher und kannst das gar nicht beurteilen.

luigiol
Fragesteller

es ist korrupt.

Mignon5  13.05.2017, 18:57
@luigiol

@ luigiol

Das ist eine leere Behauptung, die durch nichts bewiesen ist. Schreibe nicht so einen Unfug oder führe Beispiele an, wie du zu der Behauptung gelangt bist.

Weißt Du überhaupt, was "korrupt" bedeutet?

luigiol
Fragesteller

ja

sozialtusi  13.05.2017, 18:50
@luigiol

Dann erkläre mir doch bitte mal, wie ein Jugendamt ganz konkret korrupt sein soll. Gib mal ein Beispiel. Dann kann ich Dir dazu was sagen.

luigiol
Fragesteller
@sozialtusi

muss ich nicht. ist bereits bekannt und tausende beweise gibt es von eltern, die ihre kinder grundlos abgeben mussten

sozialtusi  13.05.2017, 19:00
@luigiol

Das hat mit der Wortbedeutung von "korrupt" aber leider absolut gar nichts zu tun ;) Also scheinst Du das wohl doch nicht zu wissen.

luigiol
Fragesteller
@sozialtusi

doch, sie betreiben korruption und werden dafür bezahlt von anderen eltern

Mignon5  13.05.2017, 19:03
@luigiol

@ luigiol

muss ich nicht. ist bereits bekannt und tausende beweise gibt es von eltern, die ihre kinder grundlos abgeben mussten

Also hast du keine Begründung, sondern trägst hier nur leere Behauptungen und leeres Gefasel vor. Ich glaube auch, dass du gar nicht weißt, was "korrupt" bedeutet.

Mignon5  13.05.2017, 19:05
@luigiol

@ luigiol

doch, sie betreiben korruption und werden dafür bezahlt von anderen eltern

Gib bitte die Quelle an, wo du diesen Unfug her hast. Und bitte nicht wieder allgemeine Behauptungen, sondern den genauen Ursprung deines angeblichen Wissens. Poste uns die Links.