kann man forellenfilets (eingeschweisst) die am 25.12.2009 also vorkurzen abgelaufennoch verzehren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auspacken, daran riechen eventuell eine Ecke kosten.

Wenn nichts ranzig riecht oder schmeckt, dann dürfte alles ok sein.

Das MHD sagt nur aus, dass dieses Lebensmittel bis dahin haltbar sein muss aber nicht zwingend, dass es dann an dem Tag abläuft.

Wenn auf der Verpackung stand: MDH bis 25.12. und sie geräuchert sind und kühl gelagert worden sind, dann ja. Du erkennst das meist am Geruch und am Aussehen,ob die Forellenfilets noch frisch sind. Aber 3 Tage drüber sollten o.k.sein.

Ja.

Sie sollten aber kühl gelagert gewesen sein.

Die sind nicht plötzlich schlecht, wenn das MHD abgelaufen ist.

Sogar noch 1 Woche danach // Das ist nur ein mindestablaufdatum

ja, kann man. auf der packung steht ein mhd, ein mindesthaltbarkeitsdatum, also können und sind lebensmittel oft wesentlich länger haltbar.