Kann man flüssigen Stickstoff lagern ohne das der flüssige Stickstoff jemals entweicht?

4 Antworten

Genügend kalt halten, sodass der Dampfdruck niedrig genug ist, den Tank nicht zu zerreißen.

Ist aber soweit ich weiß teurer als gewisse Verluste beim Lagern in Kauf zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Moin,

also „jemals” bestimmt nicht, aber du kannst flüssigen Stickstoff zumindest eine Zeitlang in speziellen Dewargefäßen aufbewahren. Aber da liegt - je nach Größe - die Aufbewahrungszeit nur zwischen ein paar Stunden bis wenige Wochen...

LG von der Waterkant

Das Austreten von flüssigem Stickstoff zu verhindern ist kein Problem. Das von gasförmigen=verdampftem schon.

Klar

In einem druckbehälter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker