Kann man Stickstoff Flüssig machen . Und wenn ja , wie viel bar braucht man dann?

3 Antworten

Es gibt flüssigen Stickstoff. Allerdings muß man dazu kühlen, bei Raumtemperatur kann Stickstoff bei keinem Druck flüssig sein (bei wirklich hohen Drücken ist jedoch ein fester Stickstoff möglich).

Jeder Stoff kann nur unterhalb seiner kritischen Temperatur als Flüssigkeit existieren, beim Stickstoff liegt sie bei ca. −120 °C (IIRC). Wenn Du den Stickstoff bei Normal­druck verflüssigen willst, dann mußt Du auf ca. −200 °C kühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja das geht schon wenn man dem verdichteten Gas die Wärme abführt. Das Linde Verfahren funktioniert zB so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linde-Verfahren

Beim Linde Verfahren verwendet man laut Wikipedia 200 Bar aber es sind mit Sicherheit auch andere Drücke möglich, aber vielleicht nicht sonderlich sinnvoll.