Kann man eurer Meinung nach "entscheiden", ob man sich in eine Person verliebt?

14 Antworten

Kommt drauf an wie man persönlich tickt. Es gibt Leute, die entscheiden aus dem aktuellen Gefühl heraus. Es gibt Leute, die denken erst mal nach und entscheiden nach Logik und überdenken möglichen Folgen.

Man kann, wenn man merkt das man Gefühle für jemanden entwickelt .... oder schon vorher, wenn man bemerkt das man jemanden interessant findet..., sich Zeit nehmen um das Ganze zu überdenken. Will ich das wirklich? Welche Vorteile/ Nachteile ergeben sich daraus? Was opfere ich dadurch aktuell? Und dann entscheidet man sich entweder "dafür" oder "dagegen".

Hat man sich "dagegen" entschieden, hat man es in der Hand die Gefühle umzulenken, abzuschwächen. Beispielsweise indem man den Kontakt zu der Person reduziert, aktiv versucht nicht mehr an die Person zu denken.

Also ja, ich finde es ist möglich die eigenen Gefühle in dieser Art zu steuern.

Zumindest in Richtung "Gefühle verlieren". Umgekehrt a la "lieben lernen" ist das schon wieder wesentlich komplizierter und von vielen äusseren Faktoren abhängig.

Bei mir ist das so, ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht mit mädchen, daher bin ich komplette abgehärtet und entwickle keine gefühle mehr und daher muss ich es entscheiden ob ich Gefühle entwikle und wie stark.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mondkatzenkind  29.08.2023, 14:39

wie alle männer. wären frauen so empfindlich gäb es keine beziehungen mehr

Ich denke nicht, dass man das beeinflussen kann. Gefühle kann man nicht steuern😊

Lg

Es gibt sie wirklich, die "Liebe" auf den ersten Blick. Die "Andauernde" erfolgt aber meist auf den zweiten Blick.

stowaway  11.03.2023, 16:18

Der "zweite Blick" hat bei meinem langjährigen Partner und mir fast drei Jahre gedauert!