Kann man etwas "vermissen", was man nie "hatte"?

9 Antworten

"Etwas, von dem wir noch nie gesehen oder gehört haben, werden wir auch nicht vermissen."

Ja und nein.

Irgendein Mensch wird sich als erstes vorgestellt haben, wie cool es wäre unsichtbar zu sein, ohne dass er es irgendwo gesehen oder davon gehört hat.

Also ja. Durch Vorstellungskraft kann man sich nach etwas sehnen, was man nie gehabt hat.

So entstehen auch Erfindungen, indem sich jemand denkt, "es wäre doch schön, es wäre doch viel leichter, wenn.."

Die Sehnsucht ist natürlich viel stärker, wenn man etwas schon kennt.

Ja, man vermisst dann eben das, was man sich darunter vorstellt.

... nur dann, wenn man davon gehört oder gesehen hat. Etwas, von dem wir noch nie gesehen oder gehört haben, werden wir auch nicht vermissen.

nein kann man nicht das ist unmöglich

wenn du nichtmal von der existenz des jeglichen weist wie soll man das auch vermissen?

beispiel wenn einer sagt was pizza ist und das es so gut schmeckt

du es aber noch nie gesehn und probiert hast woher willst du beispielweise den geschmack vermissen?