Kann man Ess-Kastanien auch einfach im Wald finden?

7 Antworten

So ein Zufall ... das Foto stammt von gestern. Da habe ich etwa 5 Kilo geerntet. 40 Kilo sollten locker noch unter dem Baum liegen.

Bild zum Beitrag

Fotos von Maronenbäumen (und auch exakt diesem hier), sowie die Unterscheidungsmerkmale findest Du unter:

https://garden-tricks.com/maronen-esskastanien-erkennen/

Ansonsten gibt es im Norden Frankfurts, zwischen Bad Homburg und Königsstein tausende Maronenbäume.
Im Wald zu sammeln ist aber ein bißchen Mühsam, weil kurz nach den Stachelhüllen auch die gelben Blätter der Esskastanie drüberfallen. Und das meist in kniehohem Unterholz oder einer Schicht abgestorbener Äste.

Mein gestriges Ernteopfer steht jedoch auf einer regelmäßig gemähten Wiese einer Wohnanlage. Und trotzdem habe ich nur etwas mehr als 1 Kilo pro 10Minuten geschafft.

fröhliche Grüße
Eibling

- (Baum, Wald, Herbst)

Bei uns sind sie selten und stehen nur in wenigen Gärten, nie im Wald, weil das Klima bisher nicht warm genug war. Man erkennt sie ganz leicht an ihren reifen Früchten, deren Hüllen stachelig sind wie Igel, nicht die wenigen Stacheln wie bei normalen Kastanien. Kastanien: Stachlige Schale, harter Kern | marktEINBLICKE Guck Dir das erste Bild an - wie ein Igel.

Die gibt es in der freien Natur und sie unterscheiden sich von den anderen Kastanien. Es gibt sogar Alleen mit Maronen.

Also wie man eine "Maroni" nicht von einer Kastanie unterscheiden kann, ist mir schon ein Rätsel

Kastanie: rundlich ohne Spitze, Schale mit einzelnen, dicken Dornen, wie eine Rose

Maroni (=Esskastanie): mit Spitze! Schale mit hunderten dünnen Stacheln wie ein Kaktus.

Aber ja, Maroni gibts auch in Wäldern prinzipiell. Aber selten.

so sehen die aus:

Bild zum Beitrag

und ja, findest auch wildwachsend.

- (Baum, Wald, Herbst)