Kann man es als Mobbing bezeichnen?

4 Antworten

Das heißt erst mal, dass du Außenseiter bist.

Nicht mit dir befreundet sein wollen ist kein Mobbing. Freunde darf man sich aussuchen. Da fällt auch drunter, dass sie sich nicht mit dir umziehen müssen….wo machen sie das dann überhaupt?

Dich nicht anfassen wollen ist gemein und reichlich kindisch.

Die Jungen sind albern. Aber ob das Mobbing ist, weiß ich nicht. Kommt auch aufs Alter an. Jedenfalls ist es nicht schön.

Weiss dein Klassenlehrer von deiner Situation?

Anonymuskus
Fragesteller

Die sind alle 17/18/19 ich bin in der 12. Klasse. Ja ich hab das meiner Lehrerin gesagt aber sie hat nicht wirklich was dazu gesagt sie meinte einfach nur "sie müssen sich an dich gewöhnen" verstehe ich nicht wirklich so aber ja

Anonymuskus
Fragesteller
@Pausenraum

Hab ich nie erzählt aber die stalken mich auf sozialen medien vielleicht wissen die es davon

Pausenraum  09.09.2023, 10:39
@Anonymuskus

Würde vielleicht das Gedöns mit dem Umziehen erklären. Wenn sie dich auf den sozialen Medien stalken, tu dir doch keinen Zwang an: immer schön aus der Schule erzählen 😎

Warum sollten sie sich denn an dich gewöhnen müssen? Bist du neu?

Jedenfalls ist das Verhalten der Jungen dann tatsächlich Mobbing….in dem Alter sollte man davon ausgehen, dass die schlimmsten vorpubertären Zeiten vorüber sind 🤦‍♀️
Die Mädchen sind einfach nur wirklich doof.

Wie lange musst du sie noch ertragen?

Anonymuskus
Fragesteller
@Pausenraum

Das ist echt eine gute idee, danke😎 ich war halt als erstes in einer anderen klasse, da war die Situation eigentlich gleich aber in meiner neuen klasse bin ich schon seit Februar. In mai schreib ich meine Abschlussprüfungen also noch ungefähr 9 Monate

Pausenraum  09.09.2023, 10:56
@Anonymuskus

Das schaffst du. Benimmst du dich denn irgendwie seltsam oder läufst ausgefallen rum?

Pausenraum  09.09.2023, 23:41
@Anonymuskus

Das heißt Du hast selber keine Ahnung, warum du jetzt schon zum zweiten Mal Außenseiter bist?

Anonymuskus
Fragesteller
@Pausenraum

Ja genau. Ich verstehe es einfach nicht. Ich hatte schon paar freunde in mein leben (nicht von schule aus) und die sind immer alle raus gegangen aber haben mich nie rausgerufen ich musste immer fragen. Schon mein ganzes Leben lang ist niemand an mir interessiert. Ich muss den immer hinterher laufen aber es juckt die einfach nicht ob ich da bin oder nicht. Ich versteh es einfach nicht. Vielleicht bin ich einfach nicht lustig oder intressant. Ich weiß auch nicht. Ich versuche es schon seit Jahren herauszufinden. Ohne Erfolg.

Pausenraum  09.09.2023, 23:49
@Anonymuskus

Ich weiß natürlich auch nicht, was der Auslöser war. Aber meine Erfahrung ist, dass das so eine Art Teufelskreis ist. Negative Erfahrungen prägen ja auch wieder das eigene Verhalten. Das kann unterschiedlich sein….vielleicht dass man sich schneller zurück zieht. Und dann wird man wieder ausgeschlossen….etc.

Mobbing liegt immer vor, wenn jemand durch eine andere Person oder Personengruppe systematisch und über einen längeren Zeitraum psychische oder physische Gewalt erfährt.

Natürlich muss man mit niemandem befreundet sein. Dass du viel alleine bist und sie dich alleine in der Umkleide zurücklassen, ist daher für mich noch kein Mobbing. Solche Aktionen im Unterricht, dass sie sich weigern, mit dir zusammenzuarbeiten, überschreitet allerdings die Grenze von "nicht befreundet sein". Auch das Nachsprechen ist einfach nur respektlos und daher bedenklich.

Ob das ganze schon lang genug geht, um als Mobbing bezeichnet zu werden, kann man natürlich nicht sagen. Über den Zeitraum findet man aber eh sehr unterschiedliche Angaben (von 1 bis 6 Monaten). Es geht dort aber auch eher darum, Mobbing von einem einzelnen Vorfall oder auch mal drei schwierigen Tagen abzugrenzen.
Das, was da gerade geht auf jeden Fall sehr in Richtung Mobbing. Deine Lehrerin sollte eingreifen und nicht die anderen Schüler damit verteidigen, sie müssten sich an dich gewöhnen. Wenn sie das respektlose Verhalten gutheißt, indem sie nichts tut, fördert sie nämlich definitiv, dass dort Mobbing raus wird.

Du müsstest eine Bilanz ziehen, was gut läuft und was besser werden kann. Die Lehrer können hier auch keine Verbesserung erzwingen. Wenn du dich mit einem Lehrer gut verstehst kannst du ihn aber um Rat fragen.

Nimm doch erst einmal vereinzelt Kontakt auf und baue dir ein paar Freundschaften auf. Das ist effektiver, als um die Anerkennung der gesamten Klasse auf einmal zu kämpfen.

Das Verhalten der Jungs entspricht etwa dem von 10 jährigen. Am besten gehst du darauf persönlich ein, höflich aber bestimmt.

Anonymuskus
Fragesteller

Ich will ehrlich gesagt kein Kontakt mit denen nachdem die sich so benehmen

Benedikt581  10.09.2023, 07:55
@Anonymuskus

das mag erst mal schwer sein zu verstehen, aber du verhältst dich auch ungerecht den anderen gegenüber. Auch sie wollen sich bei dir wohl fühlen. Sie sind auch auf deine Hilfe angewiesen, um zu wissen wie sie mit dir umgehen sollen. Du beeinflusst das Gruppenverhalten negativ, wenn du dich zurückziehst. Und die anderen dadurch, dass sie Mitläufer sind.

Du kannst das Gruppenverhalten auch positiv beeinflussen, indem du die Hemmschwelle veränderst. Jeder sollte zeigen, wie man sich in der Gruppe richtig verhält, auch du.

Anonymuskus
Fragesteller
@Benedikt581

Verstehe ich nicht. Z.b. In gruppenarbeit in der schule ich bin die einzige die anfängt zu reden aber dann flüstern die aufeinmal sich irgendwas zu und machen alleine die arbeit. Dann frag ich die nach deren Meinung aber die Antworten mir nicht die gucken mich einfach nur an und dann weg

Benedikt581  10.09.2023, 09:36
@Anonymuskus

Rückzug ist auch eine Art Anpassung. Gruppenarbeit ist ein gutes Beispiel, weil es überschaubar ist, was gut läuft und was nicht. Unmittelbar bevor du mit der Arbeit beginnst, könntest du ein Feedback geben. Du solltest signalisieren, dass du dir Mühe gibst und das auch von den anderen erhoffst. Kommst du zu keinem vernünftigen Ergebnis wechsle die Gruppe. Auf diese Weise kannst du auch schneller aussortieren, wer mitzieht und wer nicht.

Halte auch den Lehrer auf dem laufenden, welche Taktik Erfolg hat und welche nicht. Gegebenenfalls kann er mit der Info auch leichter bei der Benotung entgegenkommen. Er soll aber möglichst im Hintergrund die Fäden ziehen, denn sobald er sich auf eine Seite schlägt fühlt sich die andere angegriffen.

Ich denke nicht, das das Mobbing ist.

Meine Vermutung, Dein Heimatort ist erzkatholisch. Die haben vermutlich Probleme mit Deinem Status.