Kann man erst wahrhaft frei sein wenn man über allem steht?

7 Antworten

Nein nicht unbedingt.

Theoretisch könntest du auch frei sein und dich von dieser Gesellschaft distanzieren. Es gibt viele junge Erwachsene, die um die halbe Welt reisen, um in Australien auf einem Bauernhof "nach dem Sinn des Lebens" zu suchen.

Oder ganz extrem: In eine Höle ziehen, wo dich niemand findet und versorgst dich selbst.

Dann wirst du ein ziemlich einsames leben führen, denn zwischenmenschliche Beziehungen bestehen aus geben und nehmen.

& ganz ohne soziale Kontakte wirst du es auch nicht aushalten.

Dienen kann auch etwas schönes sein, wenn man weiß dass die Person gegenüber es zu schätzen weiß und man das selbe zurückbekommen wird.

Guten Tag

Ganz unabhängige Freiheit wird es nicht geben selbst wenn du zum Staat selbst gehörst und das ist auch gut so es ist gut dass man nicht zu viel Freiheit hat weil es ansonsten keine Gesetze geben würde wodurch es noch mehr Kriminalität als eh schon geben würde und man bei jedem Hassgefühl zum Messer greifen würde und Arbeiter umsonst arbeiten würden da sie jedesmal beklaut werden würden

Ich kenne das Gefühl von Gefangenschaft und Unfreiheit. Ich werde die ganze Zeit übermannt und kontrolliert und habe durch diese Erfahrungen das Bedürfnis, der Alleinherrscher des Universums zu werden, damit ich unantastbar und frei bin. Man kann niemals frei sein, wenn man die mächtigsten nicht um das Vielfache übersteigt in ihrer Macht, so das man die Regeln macht.

Man muss nicht über allem stehen, um frei zu sein. Ich finde, dass man Unabhängigkeit als Freiheit bezeichnen kann.