Kann man erkennen wie alt ein Pferd ist?

 - (Pferde, Alter)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige wirklich aussagekräftige Methode ist die Abnutzung der Zähne! Je nachdem, wie weit die Kunden abgeschliffen sind kann man das ungefähre Alter schätzen. Im Alter verändert sich dann auch die Gebissstellung, der Winkel der Vorderzähne wird spitzer. Ab etwa dem 14. Lebensjahr wird die Bestimmung ungenau, das Pferd ist dann einfach "alt"

Eine ungefähre Vorstellung, wie die Zähne wann aussehen, findet man zB hier http://www.nibis.de/~olengede/sleb/ag/pferde/zahnstand1.htm

Genau kann man das sicher nicht. Man braucht viel Erfahrung und dann kann man hinschätzen.

Hmm... ich werd mich demnächst mal auf dem reiterhof inner nöhe erkundigen. vlt weiß da jemand was.

0
@user072982679