Kann man Erbeben erzeugen bzw. aktivieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in kleinen kann es vorkommen, daß durch Menschen gemachte erschütterungen im Erdreich nachweisbar sind.

z.B. sogenante Gebirgschläge durch Bergwerke bzw. Untertagebau

oder durch Bewergungen im Erdreich durch Tiefenbohrungen z. B. Solebohrungen/ Erdwärme/ Themal (pumpen ) bohrungen.

Aber das gezielt einzusetzen, ist Schwachfug und in den Dimensionen, wie in der Türkei/Syrien erst recht nicht

Würden "Unmengen" an Enrgie freigesetzt,um Erdbeben auszulösen, würde das ja nicht folgenlos bzw. ohne Aufmerksamkeit funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist völliger Schwagfug. Noch erkennst du das, aber du solltest deinen Medienkonmsum überdenken. Manch einer verfängt sich darin.

Es geht um den gesunden Menschenverstand. Man braucht keine Energie, um Erdbeben auszulösen, die entstehen ja gerade aus aufgestauter Energie. Du bräuchtest nur ein paar Tonnen Gleitmittel in ein paar zig Kilometer zu bringen, da endet der Sinn für Realität.

Es gibt die Theorie dass z. B. Bergbau Erdbeeben begünstig wenn der Druck auf das Gestein steigt. Das ist natürlich nicht gewollt und soweit ich weiß bis heute immer noch nur eine Theorie.

Das Haarp existiert und ist ein Forschungsprojekt irgendwo in Alaska glaube ich. Es nichts, wirklich überhaupt gar nichts mit Erdbeben zu tun.

Ja, man kann Erdbeben auslösen, z.B. durch eine sehr große Explosion am Spannungspunkt zweier tektonischen Platten. Die Signatur einer unterirdischen nuklearen Sprengung ließe sich aber auf der ganzen Welt durch Seismographen erkennen.