Kann man Enten mit Gänsen kreuzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man nicht, und zwar aus mehreren Gruenden:

Erstens sind die Chromosomenzahlen verschieden. Es passt nicht.

Zweitens ist das Balzverhalten sehr verschieden. Geht also auch nicht.

Die verschiedenen Entenarten, die bei uns vorkommen, kreuzen sich nicht mal untereinander(es gibt dafuer noch weitere Gruende). Eine Kreuzung ueber die Gattungsgrenze(Gaense-Enten beispielsweise) ist da noch viel unwahrscheinlicher.

Pfotenferien
Fragesteller

Kann es deshalb sein, dass die braunen Kleinen sich mit den großen Weißen nicht paaren`?

frank1968  19.06.2011, 17:17
@Pfotenferien

Braune Kleine was mit grossen Weissen was? Wenn sie zur gleichen Art gehoeren: kein Problem. Wenn nicht, dann nicht. Die Farbe ist egal, es geht nur um die Artzugehoerigkeit.

Pfotenferien
Fragesteller
@frank1968

:-) Große weisse Flugenten. Aber danke, ich hab das jetzt kapiert. Alles klar.

Nein, diese Arten kann man nicht kreuzen so viel ich weiss.