Kann man elektrolyse mit gleichstrom und wechselstrom machen?

5 Antworten

Bei Wechselstrom wird die Wirkung immer wieder aufgehoben.

Wenn dabei Gase entstehen, entweichen diese aber und die Rückwärtswirkung bleibt aus. So kann auch bei Wechselstrom Knallgas (Wasserstoff + Sauerstoff) entstehen.

Mit Wechselstrom erzeugst du an beiden Polen ein Gasgemisch. Also bei Wasser an beiden Elektroden Knallgas, eine Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff.

es würde gehen aber du hättest an beiden polen ein wasserstoff-sauerstoff-gemisch

Richtig, das geht nur mit Gleichstrom, da sich die Elemente enstprechend nur an den Polen ansiedeln, wenn diese ständig wechseln, naja, dann wird das nix^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
sdasdasrsa
Fragesteller

Mist!... Ich wollte salzwasser(NaCl) das Chlor rausfiltern um Experimente zu machen

Dies wollte ich mit einem aufgeschnitten Ladekabel machen (6-10V) und das da reinhalten aber ich würde das an wechselspannung anschliessen (steckdose)   deswegen wird das wohl nichts😂

E-luise geht nur mit Gleichstrom