Kann man elektrische Geräte in der Garage lagern, ohne dass sie aufgrund von Feuchtigkeit Schaden nehmen?

6 Antworten

Das kame auf den Feuchtigkeitsgehalt an. Ermitlle den frühmorgens mit einem Feuchtigkeitsmesser, nachdem der regennasse Wagen über Nacht in der Garage stand.

Die Luftfeuchte hängt von einer permaneten Durchlüftung der Garage ab, die nicht nur über die Lüftungsschlitze an dem Garagentor Luft hineinlässt, sondern sie über Lüftungslöcher in den Mauern oder Ziegeln ableitet, quasi Dauerdurchzug in der Garage herrscht.

G imager761

Gemauert ist schon mal deutlich besser als Blech - und dennoch würde ich keine elektrischen (elektronischen) Werkzeuge, Geräte etc. dort überwintern lassen.

Gut durchlüftet ist wieder eine andere Geschichte. Mein E-Rasenmäher steht in einem Holzschuppen mit ausreichender Belüftung, das tut ihm nicht weh, auch wenn es richtig kalt ist.

Da, wo die Feuchtigkeit nicht weg kann ist kein guter Platz für solche Sachen.

bei mir ist seit jahren die garage eine hobbywerkstatt.es wird alles gelagert von der bohrmaschine,sägen,flex,schweißgeräte usw.schäden waren bisher keine zu verzeichnen

Können Geräte durch schlechte/ gar keine Treiber defekt gehen?

Können Geräte schaden nehmen wenn kein Treiber installiert ist / ein falscher bzw. schlechter Treiber?

Ich befürchte das meine Hardware langfristig schaden nehmen könnte wenn ich Linux installiere, allerdings ohne passende Linuxtreiber (Nur die von Linux automatisch installierten).

...zur Frage

Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer trotz lüften?

Vor ca. 3 Jahren habe ich ein Doppelhaus ( Bj. ca. 1990)gekauft und direkt zum Einzug stellte ich an der Wand eine leichte Feuchtigkeit fest. Danach legte ich mir einen Granualt Entfeuchter zu. Im Sommer war alles Bestens mit der Feuchtigkeit, keine Probleme. Jedoch zum Herbst hin habe ich eine Luftfeuchtigkeit von mind 65% morgends sogar 77-80%. Die feuchte Stelle ist an der Außenwand. Angrenzend ist dort die Garage, die mittlerweile von oben und unten gedämmt ist, zudem wurde das Dach und das Flachdach der Garage auf Feuchtigkeit untersucht. Es wurde nichts festgestellt. Zu der vorhandenen Dämmung habe ich noch eine Einblasdämmung nachgerüstet. Im Schlafzimmer habe ich jetzt noch einen elektrischen Luftentfeuchter, der auch sehr häufig läuft, aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein, oder? Hat noch jemand eine Lösung für mich? Die Raumtemperatur beträgt ca. 17 Grad. Wenn ich morgends und abends Stoßlüfte bringt es irgendwie auch nichts. Ich bin so langsam echt ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie schütze ich Bücher vor Feuchtigkeit?

Hallo :)

Ich kann aufgrund von Platzmangel die meisten meiner Bücher nicht in der Wohnung lagern und kann nur in den Keller ausweichen. Leider sind Keller ja oft zu feucht für Bücher, so auch meiner. Hat jemand Ideen, wie ich die Bücher trotzdem einigermaßen gut schützen kann? Das wäre super!! :)

...zur Frage

Wer haftet bei Wasserschaden in gemieteter Garage?

Hallo. Wir sind über Weihnachten mit der gesamten Familie in ein gemietetes Einfamlilienhaus gezogen. Da, wie üblich, nicht alle Möbel direkt aufgestellt werden konnten, haben wir einen Teil in der Garage zwischengelagert. Vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass das Garagendach offensichtlich undicht ist und alle Sachen, die in der Nähe standen, durch das Tropfwasser (das aus irgenteinem Grund schwarz ist) ruiniert sind. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Möbel in der Garage trocken lagern! Wer muß mir nun den Schaden ersetzen? Ist da meine Hausratversicherung oder die Versicherung des Vermieters zuständig? Der Schaden ist nicht wahnsinnig hoch, aber 5 Ikea-Regale kosten halt auch etwas.... Vielen Dank für alle Antworten! Gruß Kinida

...zur Frage

Können Möbel mehrere Tage in einer kalten, trockenen Garage gelagert werden?

Gestern wurde unser Schlafzimmer von IKEA in 54 Paketen geliefert. Das Zimmer selbst ist noch nicht vollständig renoviert - wir können also erst acht Tage nach Lieferung der Möbel mit der Montage starten.

Als Interimslösung haben wir die Möbelpakete auf eine Folie in die Garage gelegt. Die Garage ist trocken, keine Feuchtigkeit dringt dort durch Boden oder Wand. In den letzten 15 Jahren fiel dort die Temperatur auch niemals unter 0°C.

Können wir die Möbel dort eine Woche bedenkenlos lagern, oder müssen wir mit Schäden durch Luftfeuchtigkeit oder Kälte rechnen?

Aktuell schwankt die Außentemperatur bei uns zwischen -1°C und 9°C, dabei ist es bewölkt mit vereinzelten Schauern.

...zur Frage

Feuchtigkeit in geschlossener Garage, was dagegen tun?

Hallo Zusammen,

ich habe in einer Tiefgarage eine einzelne, abgeschlossene Garage.

Leider hat diese an den Seiten der Wände nur 2 kleine Luft-Löcher ( 40x40cm) und ein Fenster.......das offensichtlich keines ist, denn Tageslicht und Luft kommt da nicht dran.

Mein Problem ist (siehe Bild) dass sich, wenn der Wagen nass ist und drin steht, die Feuchtigkeit nicht abziehen kann und es mittlerweile echt fies riecht.

Leider kann ich aufgrund der anderen Stellplätze die Türen der Garage nicht offenlassen (alles sehr eng bemessen dort) und weiß nicht, wie ich mir helfen soll.

Da leider auch kein Stromanschluss zur Verfügung steht, fallen Entfeuchtungsgeräte flach.

Kennt ihr das Problem und hättet Ihr eine Idee? Danke vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?