Kann man Eisenoxid Farben zum Seifen sieden verwenden?

2 Antworten

Die kenne ich eigentlich eher aus der Bauchemie, wo zu zur Einfärbung von Betonteilen, Gehwegplatten und Mauersteinen Verwendung finden, oder auch bei Anstrichmitteln. Sie sind wasserunlöslich, sehr UV-stabil und bis auf das gelbe Pigment säureresistent. Von daher gibt es keinen Grund, sie nicht auch in kosmetischen Mitteln einzusetzen, sofern sie keine bedenklichen Verunreinigungen z.B. durch Schwermetalle oder deren Verbindungen enthalten.

derallfragendo
Fragesteller

Die Frage ist halt, ob sie dann die Hände färben beim waschen oder ob sie unpolar sind und die Pigmente nur außen anhaften und den Kern der Seife nicht färben (das problem hatte ich bei Back pigmenten)

Picus48  26.04.2020, 17:05
@derallfragendo

Die Pigmente sind natürlich sehr polar. Ich kann mich erinnern, dass sie relativ gut von der Haut mit Seife und Wasser entfernbar waren, wenn ich mich im Labor oder Werk kräftig damit eingesaut hatte.

Klar kannst Du Eisenoxide für Seife verwenden. In reiner Form sind sie unbedenklich und sowohl als Kosmetikfarben (z.B. rot: CI 77491) als auch für Lebensmittel zugelassen (E 172). An Deiner Stelle würde ich aber nur Einsenoxide kaufen, die für eine der beiden Anwendungen zugelassen sind. Wer weiss, was den Farben für Baustoffe alles noch beigemischt ist.

Kosmetikfarben sind eigentlich auch nicht teuer:
https://www.manske-shop.com/Farben/Oxide/Eisenoxid-rot/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung