Kann man "Einzigste" sagen oder nicht?

14 Antworten

Alle Deine Beispiele mit st sind falsches Deutsch. Optimal bedeutet: Nichts kann besser sein, also kann man "optimal" auch nicht steigern. Etwas Einziges gibt es nur einmal, wie soll man das steigern? Ist Einzigst noch weniger als "einzig"?

Es ist grammatikalisch falsch. In der Regel ist es einfach nur Umgangssprache, kann natürlich in einzelnen Fällen aber auch gezielt als rhetorisches Stilmittel angewendet werden, wenn man betonen will, wie einzig das ist. Aber an sich kann man einzig nicht steigern.

Sag es ab jetzt nicht mehr. "Einzig" gehört zu den Wörtern, die man nicht steigern kann, weil es gegen die Logik verstieße. Einzig ist einmalig, eine Steigerung ist also nicht mehr drin. "tot" ist ein anderes Wort dieser Art.

Was möchtest Du wissen?