Kann man einfach zu einer Bank gehen und sich Geld Wechsel lassen?

6 Antworten

Theoretisch schon, praktisch hat fast keine Bank mehr Sorten da. Muss meist von der jeweiligen Hauptstelle geordert werden. Auch in den Hauptstellen muss es erst aus dem Tresor geholt werden, der ggf wegen einem Zeitschloss nicht auf Anhieb geöffnet werden kann.

Also vorbestellen ist in jedem Fall ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jain. Nicht jede Filiale tauscht Bargeld um. Aber Du kannst Geld bestellen und es wird Dir dann in die Filiale geliefert. Besprich das mit den Angestellten dort.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Wie cool, Dankeschön

Bei gängigen Währungen und kleinere Summen, ja.

Ansonsten müssen sie das Geld bestellen, dauert idr aber nur ein paar Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbineinkek95i
Fragesteller

Ich möchte nämlich gerne von amerikanischen Dollar, Russischen und Britischem Geld jeweils 1(€) haben. So was dürfte sicherlich gehen.

verreisterNutzer  12.02.2022, 21:51
@ichbineinkek95i

Nein, das wird möglicherweise nicht gehen, da Banken nur Banknoten, oft auch nur mit größerem Nennwert und keine Münzen verkaufen. Wenn Du jeweils den Gegenwert von ca. 20€ wünscht, könnte es leichter werden.

Es gibt kaum noch Banken mit Sortenschaltern. Höchsten am Flughafen mit satten Aufpreisen.

Normalerweise gibt ausländische Währungen nur auf Vorbestellung und nur für Kunden.. du musst also schon ein Girokonto dort haben.

Braucht man aber nicht, erstens wird im Ausland fast überall nur noch mit Karte bezahlt und dann ist es meistens am Automat im Land billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wenn die zufällig diese Fremdwährung da haben. Da dies aber eher unwahrscheinlich ist, wird es in der Praxis wohl eher nicht funktionieren.

Anders sieht es aus, wenn Du bei einer Bank in Deutschland vom Fremddivisen in Landesdevisen tauschen möchtest.