Kann man einfach Social Media Content Moderator werden?

2 Antworten

von Zuhause aus zum Beispiel Insta Reels bevor sie hochgeladen werden prüfen

Solch einen Job gibt es i.d.R. nicht. Meist hängt an diesem Job noch viel mehr als "nur" Inhalte prüfen. Auch Kampagnen managen oder als Beta-Tester neue Tools testen gehört meist zum Aufgabenprofil.

Die meisten Unternehmen vergeben solche Stellen aber sowieso an festangestellte Mitarbeitende oder Freelance-Plattformen.

Du musst dich also erstmal bei Meta, Teleperformance Germany, Majorel, ... bewerben - sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse sind meist Voraussetzung, weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft

Und Achtung: Es gibt zwar einige Remote-Jobs, aber die meisten Stellen werden aufgrund des Datenschutzes bürogebunden sein. Von zu Hause arbeiten ist dann nicht unbedingt möglich.

Hallo,

Lass es lieber. Du verdienst damit kein einfaches Geld, da du dabei mit den schlimmsten Inhalten der schlimmsten Inhalte konfrontiert wirst und sie abblockst bevor sie im Internet landen. Es gibt Dokus, in denen Leute berichten wie sehr ihnen das zugesetzt hat.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

Inkognito-Nutzer   09.05.2025, 12:43

Danke für deine Sorge… Würde mich trotzdem interessieren, wie ein „Bewerbungsprozess“ für so eine Strlle ablaufen würde.