Kann man einfach so verdummen?
Hallo, hört sich blöd an, ist aber ne ernstgemeinte Frage: Ich habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und hab jetzt ein ganzes Jahr Pause gemacht und mein Gehirn nicht richtig angestrengt oder wirklich benutzt (ich weiß, benutzt habe ich es sowieso aber ihr wisst wie ich das meine) und habe irgendwie das Gefühl ich verdumme. Ich kann nicht mehr schlüssig denken und alles kommt mir unlogisch und schwer verständlich vor, wie so nh Denkblockade, ich kann mir nicht mehr viel merken und vergesse super viel und mir fällt einfach nichts mehr so richtig ein, habe keine eigenen Einfälle, Ideen etc. Kann es irgendwie sein, dass meine Gehirnzellen abgestorben oder geschrumpft sind oder irgendwas anderes da los ist???? Ist das reversibel?
4 Antworten
Gehirnzellen sterben nur selten ab. Sauerstoffmangel, der Konsum von Alkohol oder manche Krankheiten wie Demenz können das verursachen. Einfach so passiert das aber nicht.
Und auch wenn du denkst, das du dein Gehirn nicht benutzt hast, es ist immer aktiv, sei es für Dinge die automatisiert ablaufen wie der Atemreflex oder für sowas wie diesen Text zu schreiben.
Aber dein Gedächtnis kannst du trotzdem trainieren, du kannst zum Beispiel Dinge versuchen Auswendig zu lernen, merke dir Telefonnummern anstelle das du sie am Handy abließt, oder versuche dir den Einkaufszettel einzuprägen
Das Gehirn ist wie ein Muskel. Trainiere es und es bleibt fit und in Schwung. Macht man wirklich lange nichts, kann man das Gefühl haben, zu verdummen. Und irgendwann passiert es tatsächlich. Du kannst dein Gehirn mit Quizspielen oder anderen Dingen fit halten. Weiterbilden ist auch ne Möglichkeit. War auch schon mal ne Zeit lang ohne Beschäftigung und hatte das Gefühl, dass mir der Verstand so langsam abhanden kommt.
Man kann Denkblockaden durch Stress bekommen, auch durch eigene Ängste.
Man kann aber auch bestimmte Dinge verlernen, bspw., regelmäßig etwas auswendig zu lernen oder zu durchdenken.
ABER: Man kann das wieder üben.
Nimm dir deine alten Schulbücher, gehe Aufgaben durch.
Lerne täglich etwas auswendig (Definitionen etc.). Merke dir wichtige Nachrichten. Recherchiere bspw. Geburtsorte und Geburtsdaten von Politikern. Einfach, um etwas Neues zu lernen. Nach ca. 4 Wochen täglicher Übung (15 min reichen) sollte das deutlich leichter und schneller gehen.
Man kann sich auch zu Hause weiterbilden.