Kann man einen Y-Audio-Splitter auch umgekehrt verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zwei Audiosignale parallel legen ist nicht gut. Kann ggf sogar die Ausgänge zerstören, wenn der eine gerade eine negative Spannung ausgobt und der andere eine positive. Audiosignale sind schließlich Wechslspannungssignale. Das ist dann ein Kurzschluß.. Selbst, wenn die Ausgänge das mitmachen, hast Du wohl extreme Verzerrungen und Klangverlust, falls was brauchbares zu hören ist.

Entweder ein kleines Mischpult, oder den LineIn des PC. Das die Soundblaster keinen LineIn hat, kann ich mir fast nicht vorstellen... Außer es wäre eine extrem magere abgespeckte Variante...

RageSkill
Fragesteller

Einen LineIn besitzt der Soundblaster durchaus. Nur der Creative-Support hat mir damals davon abgeraten ein Soundsignal über LineIn umzuleiten, da dies bei der Soundkarte nicht vorgesehen ist. Ob das bei Switch funktioniert kann ich nicht testen und will es aufgrund des Zeit- & Kostenaufwands gar nicht. Aber wie viel müsste man für ein "kleines" Mischpult denn ausgeben?

RareDevil  04.11.2018, 19:14
@RageSkill

Ein LineIn ist ein extra Audioeingang. Ob für Aufnahme, oder einfach Audiosignale weiter leiten ist egal. Es muss sich nur um LowLevel-Signale handeln, die nicht aus einer Endstufe kommen, sondern aus einem Vorverstärker. Also keinen Lautsprecherausgang der Stereoanlage da anschließen, aber Audioausgänge von anderen PC's, Konsolen ect, die sonst in Verstäker, Fernseher ect eingespeist werden, sind kein Problem... Dafür sind die LineIn ja da.

RageSkill
Fragesteller
@RareDevil

Vielen Dank. Ich werd´s mal ausprobieren, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Und falls es nicht funktioniert, muss ich halt ein Kabel zurücksenden.

Bei so einem Klinke-Y-Kabel funktioniert es in beide Richtungen. Es ist aber davon abzuraten.