Kann man mit einem Audio Y Kabel (AUX Splitter) Kopfhörer UND Mikrofon verwenden?

1 Antwort

Nein das geht nicht, der Audioeingang am Laptop ist prima fürs Mikro, der Kopfhörer braucht einen Audioausgang. Solche Anschlüsse gehen nur in eine Richtung. Also erst mal gucken womit du es überhaupt zu tun hast (audio In oder Audio Out). Zur Not mal in der Bedienungsanleitung vom Laptop gucken wo und wie man externe Geräte anschließt. Das Mikro kann auch über USB angeschlossen werden zB.

Nach ein wenig Recherche muss ich sagen, dass das absolut nicht stimmt. Es gibt kombinierte Audiobuchsen und die sind in den allermeisten Fällen auch verbaut. Man kann die Buchse für ein Mikrofon UND einen Kopfhörer verwenden, was meine Frage eigentlich beantwortet. Trotzdem danke!

@phlinther1

Das ist mir ehrlich neu aber gut. Wo kann ich das denn nachlesen? So aus reiner Neugier ;D Man lernt ja nie aus