Kann man einen Vampir als Dämon bezeichnen?

7 Antworten

Huhu

Finde ich nicht. Vampire sind Vampire, Werwölfe sind Werwölfe. Dann gibts Dämonen in allen möglichen Formen und Engel halt. Dämonen sind für mich eher...gehörnt, haben Klauen usw.

MrCrow667  26.03.2014, 19:42

Ola, wen haben wir denn da? Wie geht´s dir?

MrCrow667  26.03.2014, 19:48
@Tragosso

Danke, mir geht´s auch ganz gut! Welch ein Zufall, dich ausgerechnet bei diesem Thema anzutreffen! ;D

MiaMcCoy
Fragesteller

So sehe ich das auch ^^ Aber es gibt ja so viele Ausnahmen, deswegen frag ich ja. Trotzdem danke! Liebe Grüße!

Nein. Ich meine Ja natürlich, du kannst tun was du willst aber es wäre weder richtig noch logisch das zu tun, weil Vampire nichts mit Dämonen zutun haben.

Nein, da besteht ein ziemlicher Unterschied! Vampire sind meist reale Wesen im Gegensatz zu Geistern und Dämonen!

Geistern und Dämonen sind meist feinstoffliche Wesen, die sich aber auch materialisieren können!

Vampire können eher nicht gegen Engel kämpfen, da es sich hierbei um zwei verschiedene wesen handelt! Der Vampir ist ja eigentlich ein Mensch und der Engel ein feinstoffliches Wesen (zumindest laut manchen Mythologien)!

MiaMcCoy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn mir das ganze jetzt noch schwieriger fallen wird. Ich dachte mir das schon so ähnlich, aber es gibt so viele verschiedene Überlieferungen -und Mythologien, sodass ich irgendwie Gewissheit brauchte.

Dann werde ich noch ein wenig umräumen müssen, was dieses ganze Durcheinander angeht.

Liebe Grüße!

Können schon, aber rein von den Fakten her eher nicht.

Vampire haben ihren Ursprung iin transylvanien, genauer im dortigen gesellschaftsglauben. Damals wurd sich halt vieles was nicht erklärbar war mit "Wiedergängern" erklärt, seis unbeachsichtigte Mumifizierung oder schlichtweg der Vorgang der Verwesung. Kannst hierzu ja nach dem Wort "Strigoi" googlen. Die moderne Anschauung von Vampiren ist aber nunmal reinste Fiktion. Das meiste der heutigen Vorstellungen über Vampire beruht nunmal auf Bram Stoker und seinem Dracula. Diese Figur beruht wiederrum auf Vlad Draculea von Rumänien.

Dämonen sind dagegen eine Religiöse Vorstellung denen alles Böse was herrscht und geschieht zugesprochen werden. Es ist eben dieser ewige Kampf zwischen Gut/Böse wobei die Dämonen eben die Seite der Bösen bestreiten.

Kurz gesagt: Dämonen/Engel sind religiöse Wesen, Werwölfe/Vampire dagegen Volksglaube.

Es gibt so viele Arten von Vampiren und Dämonen - suche dir das zusammen was du braucht - aber bitte keinen Mist - dann kannst du die Grenze von Vampiren und Dämonen in dienen buch weglassen - oder was neues erfinden 😇