Kann man einen Speedport W701V heute noch heute ohne weiteres nutzen, auch für einen DSL50 Anschluss?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Sirias,

zum einen hat dir SYSCrashTV schon wunderbar erklärt, warum der Speedport W 701V nicht geeignet ist und dazu kommt noch, dass ohne ein externes Modem kein VDSL von dem Speedport verarbeitet werden kann.

Möchtest du also auf VDSL 50 umstellen, benötigst du eine neuen Router.

Wenn ich dich bei der Buchung unterstützen soll, dann melde dich gerne.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem ist nicht das Alter, sondern das Modem. Alle Anschlüsse werden derzeit auf Annex-J umgestellt (auch gerne IP-Anschluss genannt).

Früher hattest du einen Spitter direkt am Telefonanschluss, an den du die Telefone, sowie deinen Router angeschlossen hattest. Somit haben die Telefone immer einen bestimmten Teil der Bandbreite eingenommen. Durch Annex-J fällt dieser Teil weg, die gesamte Bandbreite kann für DSL genutzt werden. Die Telefone laufen dann über die Internetleitung und werden in der Regel im LAN oder am Router direkt angeschlossen (daher auch IP-Anschluss).

Dein Speedport W701V kann aber nur das alte Annex-B (ADSL2+) und wird somit als DSL-Modem nicht mehr funktionieren. Er lässt sich höchstens noch als AP verwenden, sodass du ihn via LAN an den bestehenden Router anschließen kannst. So kannst du ihn beispielsweise an ein langes Kabel anschließen und dort positionieren, wo der WLAN-Empfang von deinem derzeitigen Router schlecht ist. Ein kabelgebundener Repeater sozusagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um VDSL 50 nutzen zu können, benötigst du in dem Falle leider einen neuen Router. Dank Routerfreiheit muss dies auch kein Speedport Gerät sein, sondern kann z.B. auch eine AVM FritzBox sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirias
30.06.2017, 09:18

Ja, die sich die ja extrem teuer

0

Der Speedport W701V ist für ADSL2+ ausgelegt, an einem VDSL50 Anschluss würde ich den Roter nicht betreiben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Der W701V kann nicht am Annex-J Anschluss genutzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?