Kann man einen Schlüssel der von innen in einer Tür steckt von der anderen seite raus schieben?

5 Antworten

Kommt aufs Schloss an, meistens eher nicht.

Um was für ein Schloss handelt es sich denn? Ein altes Bartschloss? dann kann das funktionieren. Bei normalen Schließzylindern funktioniert das nicht.

pauleee123
Fragesteller

Leider ein zylinderschloss.

Bei alten Schlössern und Schlüsseln ging das, aber mit den modernen Schlössern nicht.

pauleee123
Fragesteller

Unser Schloss ist ungefähr 14 Jahre alt. Danke für die Antwort.

Phoenix686  18.03.2020, 14:55
@pauleee123

Ich meine altes Design. Kannst du durch das Schlüsselloch gucken? Wenn ja, kann man den Schlüssel vermutlich rausschieben.

Quertzer1  18.03.2020, 14:55

Das hat damit zu tun, dass die meisten modernen Schlösser Sicherheitsschlösser sind...

Das kommt auf die Stellung des Schlüssels an (Drehwinkel).

Wenn man sehr viel Glück hat und der steckende Schlüssel ganz grade drin steckt - vielleicht...

Wapiti201264  18.03.2020, 14:55

Seit mir das mal passiert ist und ich knapp 150 € dem Schlüsselnotdienst in den Rachen werfen mußte, habe ich ein Schloß, das von innen einen Drehknauf anstelle eines Schloßes hat. :)

Quertzer1  18.03.2020, 14:56

Nein, darf bei einem modernen Sicherheitsschloss nicht passieren.