kann man einen Schalter vor dem Sicherungskasten installieren?

7 Antworten

ich möchte einen Schalter vor dem Sicherungskasten installieren. so kann ich gegebenem mal am Hauptkabel etwas machen

Du darfst gar nichts an der Installation ändern. Das Unterschreibst Du mit dem Stromliefervertrag (TAB/NAV) und ist eine Grundvoraussetzung, um Strom geliefert zu bekommen. Von daher stellt sich die Frage gar nicht erst, welchen Schalter du nehmen müsstest.Du hast eine abgenommene Anlage, die nur durch Fachkräfte geändert werden darf. Nach der Änderung sind diese durch entsprechende Prüfungen zu dokumentieren und zu bestätigen, dass die Änderung Betriebssicher ist, dem Stand der Technik entspricht und keine Rückwirkungen auf das Versorgungsnetz hat. Das kannst Du nicht, sonst wüsstest Du auch, worauf Du beim Schalter zu achten hast und wie er aussehen müsste... Sollte durch Defekt ein Versicherungsfall auftreten, so kann die Versicherung die Zahlung aussetzen, wenn sie grobe Fahrlässigkeit durch eigenes Ändern nachweisen können... Ganz gefährliche Sache und dünnes Eis...

Meistens hast du in deiner Unterverteilung (der Sicherungskasten) einen Hauptschalter verbaut. Normalerweise müsste auch in der Hauptverteilung (vermutlich im Keller, könnte sein dass du da keinen Zugriff hast) ebenfalls ein Hauptschalter sein).
Dementsprechend sollte dein Vorhaben nicht allzu viel Sinn haben.

Abgesehen davon, dass es sehr gefährlich ist, müssen nach so einer Installation verschiedene Tests durchgeführt werden (Schutzleiterwiderstandsprüfung, Isolationswiderstandsprüfung usw.) damit der Versicherungsschutz im Brandfall auch greift.

Lass es lieber einen Elektriker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Solarspot
Fragesteller

das alles gibts hier nicht.Nicht immer davon ausgehen das man in Deutschland wohnt.Dann würde ich mir Hilfe woanders holen.so long

Solarspot
Fragesteller

man es gibt keinen keller und auch keinen Fachmann. keinen vertrag und keine Versicherung. ich backe mein brot übrigens auch selbst und gehe nicht zum Bäcker.

Grundsätzlich ist es technisch möglich zwischen dem Zähler und der Unterverteilung der Wohnung einen Schalter zu montieren.
Der sollte durch die normale Installation in Form von Sicherungen bereits vorhanden sein.

Du brauchst allerdings einen Fachmann, der sich die Gegebenheiten anschaut. Der entscheidet dann auch, ob ein Hauptschalter reicht oder ob Du sogar eine Schützschaltung benötigst, weil die Last zu groß ist. Einfach ausgedrückt, es macht einen Unterschied, ob Du die Gartenhütte oder eine 120 qm Wohnung vom Stromnetz trennen möchtest.

Dazu gibt es dann auch verschiedene Möglichkeiten wie abgeschaltet wird und welcher Schalter dazu genutzt werden muss. Kommt halt immer darauf an, wie das bei Dir aus sieht, da gibt es keine pauschale Lösung.

RareDevil  08.06.2021, 07:00
... ein Hauptschalter reicht oder ob Du sogar eine Schützschaltung benötigst...

Quatsch... Standard-Hauptschalter haben im Regelfall schon 40A bzw sogar 63A Nennstrom und es gibt noch weit aus größere... Die meisten Hausanschlüsse haben dabei gerade mal 50A oder 63A als NH-Sicherung... Eine Schützschaltung ist da definitiv nicht notwendig...

Solarspot
Fragesteller
@RareDevil

Also erstmal danke, und kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen wie so ein schalter aussieht? vielleicht einen Link. da ich nicht in Deutschland lebe muss ich immer improvisieren. bitte nicht gleich setzen mit fahrlässig.

crunsch  08.06.2021, 07:46
@Solarspot

Um ein Beispiel zu nennen, müsste ich zunächst wissen, ob Du 1 oder 3 Phasen trennen willst und wie hoch die Ampere sind. Außerdem ist auch eine Information interessant, ob Du unter Last trennen willst (sind Verbraucher am Netz) oder z.B. die Sicherungen aus sind und somit keine Last vorhanden ist.

Solarspot
Fragesteller
@crunsch

hai, ja ich möchte unter last trennen. die wallbox soll 3x16 A Sicherungen enthalten.An jede Sicherung kommt eine Steckdose, an die wiederum je eine Pumpe angeschlossen swirdwird. es sollen also 3 pumpen gleichzeitig eingeschaltet werden. ich möchte nur mit einer Phase auskommen.

crunsch  08.06.2021, 08:53
@Solarspot

Mit den Sicherungen kannst Du doch bereits schalten.
Falls Du das nicht möchtest, gibt es für Unterverteilungen auch Einbauschalter . Bei diesen Lasten könntest Du sogar Lichtschalter verwenden. (pro Pumpe ein Schalter)
Ich würde hier allerdings beide Seiten also Phase und Null trennen, so dass die Pumpe komplett vom Stromnetz getrennt ist.

Solarspot
Fragesteller
@crunsch

die vorsicherung schaltet sich immer etwas schwerer.oder soll ich einfach den fi ausschalten. ich dachte eben das ein Schalter vor der Wallbox besser,professioneller aussieht und wohl auch einfachef zu hanhaben ist mit an und aus.

Das ist überflüssig. Heute werden fast ausschließlich Sicherungsautomaten verbaut, die man auch als Schalter verwenden kann.

Bei einer Unterverteilung sollten die ausgehenden Kabel abgesichert sein. Wenn da etwas notwendig sein sollte, dann wären das allenfalls separate Sicherungen.

Bei Arbeiten muß auch immer an der Sicherung geschalten werden.

Aber ganz eherlich gesagt, wenn Sie hier solche Fragen stellen, sollten Sie die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass das von einem Fachmann machen, den das was du da vorhast könnte für dich lebensgefährlich sein. Das sind Arbeiten für Profis. Nicht für Leute, die sich nicht auskennen.

Solarspot
Fragesteller

Einfach nicht antworten.Spart dir Zeit beim Schreiben und mir beim Lesen

Solarspot
Fragesteller

es gibt hier weder Ausbildungen noch Fachleute.das nur mal am Rande

Solarspot
Fragesteller
@TheAllisons

sowie die schiffsbauer die unsinkbare schiffe bauen die dann doch untergehen,oder sind es mehr die fachkräfte die autos bauen und sie dann zurückrufen weil sie sonst abbrennen. auch die fachkräfte die den virus seit 2jahren nicht in den Griff bekommen. Auch Fachkräfte können eben irren.thats live