Kann man einen Raspberry PI mit dem öffentliche (free) WLAN verbinden?

4 Antworten

warum sollte das nicht gehen? WLAN ist WLAN man kann einfach dann die Registrierung selbst machen

SEOManager
Fragesteller

Der PI sollte extern verbaut sein und ganz alleine in der Fußgängerzohne arbeiten OHNE dass jemand die Registrierung/Bestätigung für Kotenloses öffentliches WLAN machen könnte nach einem RESET.

Ansonsten wäre es logischerweise kein Problem

Du kannst den Pi mit jedem beliebigen WLAN verbinden. Wenn Zugangsdaten erforderlich sind, ist die Kenntnis derselben natürlich Voraussetzung.

Problem dabei, daß man sie ja eigendlich bei öffentlichen registrieren muss - so weit ich das weiß)

Erstens hilft "so weit ich weiß" nicht weiter. Es gibt viele Möglichkeiten, ein WLAN zu konfigurieren. Zweitens ist nicht klar, was Du mit "registrieren" meinst.

Der PI soll 24h im WLAN sein, und bei einem Reboot sich auch selbst wieder ins WLAN einloggen.

Das ist kein Problem.

SEOManager
Fragesteller

Was ich meinte ist dass man bei Kostenlosen WLANS (Flughafen, MC-Donalds, manchen Hotels und eben Freie Zugänge in der Stadt) normalerweise so funktionieren, dass man OHNE Passwort reinkommt, aber dann wird man auf eine EXTRA Seite weitergeleitet wo man irgend wie bestätigen muss, dass man nichts illegalen macht und der Zugang evtl nicht sicher ist.

Dies könnten wir EINMAL manuell machen.

Ich bin mir aber nicht sicher, aber ich glaube nicht dass man dann 6 Monate nonstop online bleiben kann und bei eines RESET wieder machen müsste.

franzhartwig  03.05.2021, 13:13
@SEOManager
dass man OHNE Passwort reinkommt, aber dann wird man auf eine EXTRA Seite weitergeleitet wo man irgend wie bestätigen muss

Das hat nichts mit registrieren zu tun. Du musst die Nutzungsbedingungen bestätigen. Das macht man nicht "irgendwie", sondern per Mausklick.

Vielleicht kann man das per Script automatisieren. Bevor die Frage kommt, wie man das per Script erledigt: Es kommt darauf an, wie diese Vorschaltseite gestaltet ist.

Ich bin mir aber nicht sicher, aber ich glaube nicht

Mit "ich bin mir nicht sicher" und "ich glaube nicht" kommst Du nicht weiter. Bevor Du etwas planst, erkundige Dich doch erst einmal konkret. Dein Vorhaben beruht auf Nichtwissen, Unsicherheit und Nichtglauben. Das wird nichts. Schau Dir an, wie das WLAN, dass Du nutzen möchtest, konkret aussieht.

SEOManager
Fragesteller
@franzhartwig
macht man nicht "irgendwie", sondern per Mausklick.

Genau das ist ja das Problem ;-)

Bevor Du etwas planst, erkundige Dich doch erst einmal konkret.

Genaus deshalb ja die Frage hier, hätte ja sein können dass jemand das gleiche Problem gelößt hat.

  • Also am Besten Frage lesen,
  • Frage verstehen
  • und Antworden wenn man eine GUTEAntwort auf eine GUTEFrage hat
franzhartwig  05.05.2021, 15:13
@SEOManager
Genaus deshalb ja die Frage hier, hätte ja sein können dass jemand das gleiche Problem gelößt hat.

Möglicherweise hat jemand das gleiche Problem schon mal gelöst. Dummerweise kennt aber niemand Dein Problem. Diese Vorschaltseiten können auf viele Arten implementiert werden. Da gibt es keine Universallösung. Zudem bist Du ja noch nicht einmal sicher, ob Du das Problem überhaupt hast.

Also am Besten Frage lesen,

Habe ich gemacht.

Frage verstehen

Habe ich versucht. Eine verständlich gestellte Frage hätte geholfen. Deshalb habe ich nachgehakt. Du sprichst von "registrieren", meinst aber lediglich die Zustimmung der AGB/Nutzungsbedingungen. Du "meinst", dass es eine solche Vorschaltseite gibt, weißt es aber nicht. Wie soll man eine Frage beantworten, die das Problem noch nicht einmal benennt?

Ja, das geht.

SEOManager
Fragesteller

Und wie könnte sich der Piu automatisch im KOSTENLOSEN freien WLAN anmelden?