Kann man einen Pc auf den Tisch stellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was würde das dann für einen Unterschied machen?

Existieren diese komischen Partikel nur, wenn der PC auf den Tisch steht, oder wie? 🤔

-

Die Luft, die aus dem PC kommt, ist dieselbe Luft, die reingeht...

Das einzige, was der PC an diese Luft abgibt, ist die Abwärme und eventuell Staub, wenn du den PC nicht sauber machst.

Und das soll so auch, weil der PC nun mal Abwärme produziert, wie jede Elektronik sonst auch, und deswegen auf diese Weise gekühlt werden muss.

Da gibt es keine "komischen Partikel". Was soll denn das überhaupt sein?

Frage an dich: Nutzt ihr eure Klimaanlage im Auto auch nicht, wegen diesen Partikeln? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Samuel511
Beitragsersteller

danke erstmal ich weiß ja selber icht warum ich es nicht darf deswegen frag ich ja um meine Mama zu überresen! ;)

Nimm es mir bitte nicht böse, aber so ein Unsinn habe ich noch nie gehört. Es gibt viele Menschen, die den Pc auf dem Tisch stellen. Und die leben und atmen noch.

Die Klimaanlage im Auto ist sogar schlimmer.

Gruß

Samuel511
Beitragsersteller

Ja das hatt meine Mama gesagt ich hab deswegen ja gefragt aber danke

Dann dürfte es keine Desktop PCs geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

asdfkeinplan  28.05.2020, 21:33

"Desktop PC" heißt ja, wenn man es übersetzt ungefähr "PC auf dem schreibtisch"

Ja kann man. Deine Mutter verwechselt denke ich deinen PC mit einem Laser Drucker, denn aus einem Laser Drucker kommt ozon.

Habe meinen PC auch auf meinem Tisch und meine Freunde auch. Also kannst du das auch machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann den PC auf den Tisch stellen die Frage ist aber warum. Selbst aus Platzmangel würde ich besser versuchen den PC unter den Tisch zu hängen.

Wenn es einfach nur schick und dekorativ sein soll um die LEDs flackern zu sehen und das teure Gerät zu präsentieren dann finde ich das kindisch.

  • Es ist Geräuschbelästigung und
  • ggf. Lichtverschmutzung.
  • Es wirbelt Staub und Partikel auf und
  • bringt Wärmelast und Elektrosmog in Arbeitshöhe.
  • Es raubt wertvollen Platz auf der Arbeitsfläche und schränkt dort auch die Bewegungsfreiheit ein.
  • Der Kabelsalat verteilt sich über den Tisch, sinnvoll wäre eine Kabelführung unter dem Tisch.

Die Vorteile musst du dir selbst suchen vlt. schreibst du sie mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Deepwhite  28.05.2020, 21:30

Ich hab den da auch stehen auf dem Tisch. Und wenn der pc keine Luft bekommt ist das auch nicht gut

Shuyaaa  28.05.2020, 21:29

Kabelsalat auf dem tisch? Baust du deinen Pc ohne Gehäuse oder was? is deine Tastatur an der unterseite vom tisch? NE, ODER? Was ein sinnloses Argument außerdem wirbelt es auch unter dem Tisch staub auf und da sogar noch mehr, denn staub lagert sich bekanntlich am boden ab.

nxtgeneration  28.05.2020, 21:41
@Shuyaaa

Wozu gibt es Kabeldurchlässe und warum stehen die PCs in den Büros nicht auf dem Tisch? Ich warte noch auf konstruktive Argumente für PC auf dem Tisch. Und komm mir nicht damit, dass du dich für den Power Button nicht bücken musst.

Shuyaaa  30.05.2020, 20:23
@nxtgeneration

im büro sind arbeitsplätze meist sehr klein noch dazu haben die pc's im büro keine high end komponenten die viel kühlleistung brauchen und sind meist nichts mehr als ein grauer kasten. Ein gaming pc benötigt einen guten airflow und muss gut gekühlt werden. außerdem sind sie oft mit glas front/seiten und sind optisch ansprechender. Dazu kommt dass gaming rigs auf dem tisch keine arbeitsfläche einschränken da maus und tastatur nicht breiter als der monitor sein müssen und ein tisch meistens über 80 cm breit ist. Zu guter letzt ist zu erwähnen, dass man vielleicht mal das ein oder andere kabel ziehen, oder sogar dass gehäuse öffnen muss, was auf dem tisch einfacher als auf dem boden ist. Argument genug?

nxtgeneration  30.05.2020, 21:00
@Shuyaaa

Danke für das Feedback, weiß ich sehr zu schätzen - mit Ergonomie hat das leider nichts zu tun. Aber darauf kommt es ja leider nicht an.

Shuyaaa  31.05.2020, 00:16
@nxtgeneration

ergonomie ist es auch nicht wenn du dich bücken musst für den power button xD just sayin'