Kann man einen Panzer mit einen Fallschirm landen lassen?

9 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandepanzer

1945 am D-DAY wurden mit Lastensegler in der Normandie, das erste mal Panzer aus der Luft abgesetzt.

Heutzutage haben dieses Verfahren und die entsprechende Technik, alle modernen Armeen der Welt. Meistens werden sie aber von Flugzeugen und Helikoptern am Boden abgesetzt.

Vom Gewicht her war nichts zu finden, aus logischen Gruenden ist die Panzerung eingeschraenkt, somit sind die Insassen nur bedingt geschuetzt.

Wenn man ehrlich ist, die Uranmunition der Infantrie, durchschlaegt diese Panzer.

Es gibt durchaus luftverlastbare gepanzerte Fahrzeuge, aber deren Größe und deren Gewicht ist eben von der Tragfähigkeit des Luftfahrzeug abhängig.

Leichte Aufklärungspanzer oder gepanzerte Waffenträger wurden z.T. extra auf diese Eigenschaft hin konstruiert....., schwere Kampfpanzer hingegen überschreiten die Kapazitäten der gängigen militärischen Transportluftfahrzeuge bei weitem.

https://de.wikipedia.org/wiki/M551_Sheridan

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesel_(milit%C3%A4risches_Kettenfahrzeug)

Der ASU 73 wird mit Fallschirmen UND der Besatzung, die hinter dem Turm in einem "Käfig" sitzt, abgeworfen. Mit einem Annäherungsstachel werden Bremsraketen gezündet, die den Panzer sanft(!) aufsetzen lassen.

Was möchtest Du wissen?