Kann man einen Lehrer anzeigen, wenn er Fotos von Schülern macht?

10 Antworten

Das Veröffentlichen ist verboten, nicht das Fotografieren.

Anzeigen schon - aber weswegen. Ich sehe weder strafbares noch ordnungswidriges Verhalten.

yellowred
Fragesteller

Ein Minderjähriger wurde beim Rauchen erwischt und ein Lehrer hat einfach Fotos davon gemacht und es all den anderen Lehrern gezeigt

Aus welchem Grund wurde denn fotografiert ?

yellowred
Fragesteller

Ein Minderjähriger wurde beim Rauchen erwischt und ein Lehrer hat einfach Fotos davon gemacht und es all den anderen Lehrern gezeigt

Anzeigen wegen was? Verletzung der Persönlichkeitsrechte?

Wieder einmal eine sehr unvollständige Frage...

yellowred
Fragesteller

Ein Minderjähriger wurde beim Rauchen erwischt und ein Lehrer hat einfach Fotos davon gemacht und es all den anderen Lehrern gezeigt

Es kann nur der Schüler Anzeige erstatten, der betroffen ist. Solltest du einen Lehrer gesehen haben, wie er von jemandem Fotos gemacht hat, solltest du dir Person ansprechen, und fragen.
Sollte der Lehrer dich fotografiert haben, musst du damit einverstanden gewesen sein. Das hättest du aber sagen müssen. Solltest du da still gesessen haben solltest und der Lehrer macht Fotos um sich z.B. Namen besser einzuprägen, und fragt sind alle einverstanden und keiner sagt was, sind die Schüler selber schuld wenn sie das nicht wollen.

yellowred
Fragesteller

Ein Minderjähriger wurde beim Rauchen erwischt und ein Lehrer hat einfach Fotos davon gemacht und es all den anderen Lehrern gezeigt